Dienstag, 9. August 2011

Einkochen und sonstige Unternehmungen

Während sich die Küche in einem Halbchaos befindet, muss ich darüber grübeln, ob ich diese Unternehmung nur gestartet habe, um Fotostoff zu erhalten.

Ein schweres Stück Arbeit liegt hinter mir, das kräftreibendste Unterfangen war jedoch die Verarbeitung des einzig gekauften Stückes - wen wunderts da, dass manche Köche den Hokkaido-Kürbis samt Schale verarbeiten, wobei ich immer noch der Ansicht bin, dass das Schneiden desselben viel schweißtreibender ist, als das Schälen. Und während er schon vor sich hin köchelt, sichte ich die ersten Bilder.


Was draus geworden ist?

  • eine Zucchini wurde geschnitten und vorblanchiert für Suppe
  • der Schnittlauch in rauhen Mengen wurde geschnipselt (zum Teil zum Einfrieren)
  • die Riesen-Zucchini ebenfalls für Suppe präpariert, jedoch ein Großteil für Zucchini-Cordon-Bleu vorbereitet
  • Kürbissuppe aus Hokkaidokürbis wahlweise mit Ingwer
  • Mus aus Weingartenpfirsichen
  • Tomatensauce
    (alles bis auf den erwähnten Kürbis aus rein burgenländischem, biologischem Anbau, versteht sich)
Bleibt nur noch die späte Einsicht, dass die Oberansicht das nächste Mal Gummihandschuhe tragen wird beim Verarbeiten. Das Resultat sind außer den erwähnten Gerichten noch wunderbar orangegefärbte Hände.





Und das gabs dann zu Essen. Getoastetes Fladenbrot mit Butter und Schnittlauch. Nicht immer ist das, was man gerade gekocht hat, das Verlockendste *gg

7 Kommentare:

rosmarin hat gesagt…

hmmmmm..... schaut lecker aus..... und nach herbst :-(

Kärntnerin hat gesagt…

hmm, Hunger! Für Weingartenpfirsiche hab ich ein geniales Rezept, eine Salsa. Die gibt's bei mir gleich zu einem schönen Fischerl ;-)

Oberansicht hat gesagt…

dass das nach herbst aussieht, hab ich mir auch gedacht, diese schönen farben! hmm

das rezept interessiert mich seeeeehr!

Uta hat gesagt…

Schöne Herbstfarben, ist der Sommer schon wieder fast vorbei. Mir gehen die Zeilen von "Mystery" von den Indigo Girls (wieder mal) nicht aus dem Kopf. Hier kann ich das mit dem verlinken nicht, das Youtube Video ist auch nicht ganz so toll.

Oberansicht hat gesagt…

ach wie erklär ich das bloß, ohne dass mir hier eine fehlermeldung kommt oder gleich der richtige link statt der erklärung steht .... die sachen in den eckigen klammern sind einzutippen, "space" ist ein abstand!

[pfeil links = neben dem Y]
a[space]href="hierher kommt der link oder das foto [also zb http://www.fotos/123.jpg oder auch zb ein youtube-link]"[pfeil rechts = neben dem Y]dann der text, der statt dem link dastehen soll[pfeil links][/a][pfeil rechts]

Uta hat gesagt…

Ganz lieben Dank :-)))), beim nächsten mal probiere ich es aus, sehr gut erklärt...

Oberansicht hat gesagt…

danke