Donnerstag, 11. August 2011

Gehts oder gehts nicht?

Also jetzt einmal ehrlich, Hand aufs Herz: was erwartet ihr als Antwort, wenn ihr "wie gehts es dir?" fragt? Ein ehrliches "Danke gut" oder "Leider schlecht"?

Immer mehr denke ich, dass diese Frage zu einer Phrase verkommt, auf die man gar keine Antwort erwarten kann.

Heute hab ich mir so gedacht, dass das eh keinen interessiert, wie es einem geht. Fünf Telefonate, fünfmal nachgefragt und viermal in der Einbahn. Während ich ansetze, etwas zu erzählen: 
  • Kommt Person A drauf, dass sie gerade Besuch bekommt und nicht mehr weiter reden kann
  • Unterbricht mich Person B ad hoc mit einer Schilderung ihres eigenen Befindens
  • Kommt Person C auf ein total wichtiges Thema, nämlich dass die Post aus Wien zu holen wäre während sie auf Sommerfrische ist und die A. soll das machen - egal, ob sie Zeit hat oder nicht
  • Bittet Person D, das Thema auf den Nachmittag zu verschieben, weil sie eine Datei von mir braucht und das wenn möglich ganz schnell
Einzig und allein Person E fragt nach, was genau los ist. Und bei der bringe ich endlich meine Beschreibung meines Allergieschubes, ausgelöst durch ein Antibiotikum an. Na endlich *gg

4 Kommentare:

Uta hat gesagt…

Auch hierzu passt meine längere Geschichte.

Oberansicht hat gesagt…

wir warten !!!!

Uta hat gesagt…

Ach so, mein Rechner streikt, und mit Handy ist es etwas mühsam, ist es denn nun besser mit der Allergie?

Eigentlich lernt man ja so die englischen umgangsfloskeln und begrüßungen gleich als allererstes, sollte man wissen.
Ich habe es doch tatsächlich geschafft fast die ganzen sechs Wochen auf einer Forschungsreise auf die Frage "how are you doing?" eine ausführliche Erklärung abzugeben, was ich gerade tue, weil ich dachte das war die Frage. Ich fühlte mich kontrolliert ... Etwas hatte ich mich schon über die zurückhaltenden Reaktionen gewundert. ;-) Total beschränkt. Bis mir dann jemand erklärt hat was ich so antworten sollte... Fine oder ok, aber sie sagte netterweise auch, dass es sie nachdenklich machte und man ja oft keine ehrliche oder besser ausführliche Antwort hören will....ich habe ihr dann lieber nicht gesagt dass ich die Frage sowieso komplett falsch verstanden hatte

manchmal wird man aber auch ehrlich gefragt von netten Kollegen zum Beispiel und manchmal möchte man garnicht allen sagen wie es einem geht.

Oberansicht hat gesagt…

tja, im englischen. das ist manches ganz anders :-)

meine schilderung handelte übrigens von familienmitgliedern und engsten freunden.