Donnerstag, 4. August 2011

Rund ums Kochen

Ich schaue Kochsendungen, ich gestehe.

Da gibt es zB "Die Topfgeldjäger", deren Moderator, der Koch Stefan Henssler pro Sendung eine schnelle Nummer (O-Ton) mit den Zutaten, die auch die Teilnehmerköche haben, verkocht. Trotz schneller Nummer sollte es aber nicht so sein, dass er zuerst rohes Fleisch am Brett abwürzt und anschließend Gemüse auf dem blutigen Brett weiter schneidet. Auch wenn das Gemüse dann angebraten wird, find ichs nicht sehr hygienisch und vor allem nicht schön anzusehen.


Gleich danach läuft "Lafer! Lichter! Lecker!" und da produziert Bärbel Schäfer geschnittenes Gemüse. Was auffällt: sie ist nicht einmal fähig, eine Melanzani zu schälen, beim Zerkleinern derselben wundere ich mich weiter, sie schneidet sie völlig verkehrt. Eine längliche Frucht verlockt doch einfach dazu, sie zuerst in Längs- und nicht in Schrägstreifen zu schneiden? (Nach dem auf dem Foto gezeigten Schnitt hätte ich anschließend so geschnitten, wie die roten Linien zeigen und nicht wie die blauen - oder liege ich völlig falsch?) Dementsprechend das Ergebnis: Tomaten, Zwiebel, Schnittlauch - alles in unterschiedlichen Größen und dazwischen noch Riesentrümmer, die das Messer nicht erwischt hat.


Nächste Aufgabe war Hacken von Thymian, sie fragt wie der erste Mensch, ob sie die kleinen Blättchen abrebeln soll oder ob sie die Stängel mitschneiden kann. Selbstverständlich schert sie dann beim Hochnehmen des Schneidegutes mit der Schneidefläche des Messers am Brett herum. Und wie tollpatschig sie sich dann verhält, als Lafer sie bittet, ihr beim Nudelteig, der aus der Nudelmaschine kommt, behilflich zu sein spottet jeder Beschreibung und ist eigentlich schon peinlich. Nach dem Ganzen kommt dann noch die Frage: "Darf ich bald etwas anderes machen, als Schneiden?" - bitte was denn, was kann sie denn? Was mich zu der Frage verleitet: wer kocht bei ihr zu Hause?

Herr Lichter amüsiert sich wieder einmal köstlich über die Schnitzeln des Herrn Lafer - und über die Tatsache, dass er Kartoffeln dazu serviert. Tja, Herr Lichter, nicht jeder ißt seine Schnitzln mit Spätzle und brauner Tunke!



Zu guter Letzt - einen hab ich noch: GMX bietet ein Grillquiz und ich fühl mich wie im falschen Film, habe ich doch die rote Antwort ausgewählt .....

2 Kommentare:

Hausfrau hat gesagt…

schreibt man Henssler!

Oberansicht hat gesagt…

danke, schon korrigiert :)