Sonntag, 9. Oktober 2011

Fast Friedlich in Friedersbach

Bericht beginnt am Freitag. 13.30 Uhr, es hat nur mehr 7 Grad: willkommen im Waldviertel.

Wundernswerterweise zeigt das Navi auf der Fahrt in den friedlichen Ort im Woodquarter, obwohl ich mich mitten auf der Autobahn befinde, keine Straße mehr an. Und auf der neuen Donaubrücke fahre ich plötzlich auch nicht mehr, nur mehr im Wasser - Kartenupdate dringend nötig? *lach*

Angekommen bin ich trotzdem, ich hätt das komische Ding gar nicht gebraucht .....

Was mich erwartet hat: ein sogenanntes Faulenzerhotel zum Ausspannen, in dem ich nicht ausspannen konnte, sondern auf einer Klausur war, ein Hotel, in dem ich mich wundern muss, was die Betreiber so unter Ausspannen verstehen - das scheine ich auf jeden Fall anders zu definieren. Ich kann gut faulenzen, wenn das ganze Rundherum stimmt. Wenn ich verwöhnt werde.

Am ersten Tag ist zur bestellten Zeit der Seminarram nicht fertig, wir müssen ins Wirtszimmer ausweichen, weil die bis mittags im Raum gebuchte Firma den Raum einfach nicht verlassen will. Sehr komisch, hab ich so noch nicht erlebt.

Das Personal hält sich dezent im Hintergrund und schaut nur alle heiligen Zeiten vorbei, um die leiblichen Ansprüche zu stillen. Nicht einmal musste einer von uns in den Gastraum bestellen gehen. Die Küche selbst: wenig ansprechend, weder optisch, noch kulinarisch ein Highlight .....


v.l.n.r.: die Pausentorte (ohne Worte), das Schweinerückensteak vor und nach Umgruppierung (man hätt ja auch was von den Beilagen sichtbar machen können) und die Mousse au Chocolate, die mit Tiefkühlbeeren serviert wurde.

Nach einer Nacht im leicht überheizten Zimmer (meine Kollegen froren dafür erbärmlich ...) begebe ich mich in den Kampf mit der Dusche, die so klein ist, dass man beim Bewegen unumwindbar am Wasserhebel anstößt und somit eine Kneippkur Kalt-Warm bekommt. Beim Schminken muss ich die nächste Hürde überwinden, denn der Schminkspiegel hängt so hoch, dass ich selbst mit Stöckelschuhen gerade nur meine Haare sehe.

Das Frühstücksbuffet ist um 8:15 h kahl gefressen, es gibt keine Butter, keine weichen Eier, keine Rühreier, keine Wurst. Die nachgelieferte Butter wird selbst nach 20 Minuten nicht streichbar, die Rühreier sind aus Trockenei, das weiche Ei viel zu kurz gekocht, obwohl wir 15 Minuten drauf warten müssen. 

Vormittags gibts dann nur Leitungswasser und zur Jausenzeit ein paar Gemüsestücke zum Eindippen, doch Hunger hab ich sowieso keinen, welch Glück.

Mittags die nächste Überraschung beim Ansichtigwerden der Schinkenschöberlsuppe, die aussehen wie eingebröckelte Semmelstücke. Die gebratene Landhendlbrust auf meinem Teller, ist weder ordentlich gegart, noch schmeckt sie nach irgendwas - wie nur kurz im ledigen ungewürzten Wasser gekocht und die Zucchinirahmnudeln entpuppen sich als zu Tode gekochten Tagliatelle, gatschig, matschig, geschmacklos und die Zucchini anscheinend so verkocht, dass sie nicht zu erkennen war. Umtausch, Schweinsbraten mit Waldviertler, sogenannten Gummiknödln, die auch nach nichts schmeckten, dafür war der Saft so salzig, dass es nicht zum Aushalten war. Den Krautsalat habe ich erst gar nicht bekommen, meine Sitznachbarin meinte aber nur lakonisch, ich solle froh sein. Was sie wohl damit bloß gemeint hat???



v.l.n.r.: (Schinkenschöberlsuppe, Hendl, Schweinsbraten, Mohnnudeln)

Fazit: gute Idee - schlechte Durchführung :-((

Und heute hatte es nur mehr VIER Grad.

Später (!) gibts noch Fotos vom schönen Teil der Klausur ..... und vom schönen Waldviertel.

Kleines Detail am Rande: Nokia´s Eingabehilfe beim SMS´sen kennt das Wort kryptisch nicht, aber krypthrbi schon .oO

5 Kommentare:

IIIII bins ;-) hat gesagt…

Alles nicht sehr erbauend anzusehen, besonders die Nudeln und was ist das für eine Umrandung?

elisabetta hat gesagt…

gustiös --> nein
ungustiös --> nicht wirklich
vernachlässigbar --> absolut!
da ist es mir im waldvierterl schon besser ergangen........
tja, die braven! ;-)))

LaConsentida hat gesagt…

die umrandung scheint der koch gern zu machen, auch nicht sehr einfallsreich :[

Uta hat gesagt…

Immer so viel unterwegs... ?

Oberansicht hat gesagt…

die umrandung? ich denk balsamico.

elisabetta: mir ist es da echt auch schon besser ergangen.

uta: ja :-)))