Dienstag, 21. Februar 2012

Was bin ich froh!

Bei einer Kühlfirma in Wien neben der Arena ist Ammoniak ausgetreten. Anscheinend wurde die Umgebung großräumig gesperrt, sogar die U-Bahn hielt nicht in den umliegenden Stationen. Wahnsinn. Ich weiß nicht welche Ängste ich ausstehen müsste, wenn die A. heut dort Fotodienst für Enemy hätte. Die Feuerwehr hat Großeinsatz .....





Die "Heute" hat einen wahren Spezialisten im Facebook posten lassen *gg

Kommentare:

gogofax hat gesagt…

da säure ausgetreten ist, ist das mit dem ammonium schon richtig. die säure heisst ammonium, das gas dazu ammonik.

siehe unten wikipedia

Es ist die konjugierte Säure zur Base Ammoniak NH3.

Das Ammonium-Ion NH4+ ist ein Kation, das chemisch ähnlich reagiert wie Alkalimetall-Ionen, und Salze entsprechender Formel bildet, beispielsweise Ammonsalpeter (Ammoniumnitrat) NH4NO3 oder den Salmiak (Ammoniumchlorid).

Oberansicht hat gesagt…

ui, da hat sich aber einer schlau gemacht. tja, wieder was dazu gelernt, danke ;)

gogofax hat gesagt…

bin schlau, nicht schlau gemacht
;-)