Montag, 13. September 2010

*haare rauf*

9 Kommentare:

castagir hat gesagt…

Mussu immer noch richtiges Geld in Aluchips umrechnen ? Ich war ja länger nicht mehr in den Bergen aber mich dünkt, Ihr hättet irgendwann mal den Euro eingeführt, paar Jahre nachdem Ihr dem lustigen europäischen Club beigetreten seid, der alles eingemeindet, was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Oder bist Du mit der Buchhaltung doch recht arg im Rückstand ?

Oder ist das alles eine Zeitschleife und wir sind wieder im Jahr 1998 ?

Fragen über Fragen ...

Oberansicht hat gesagt…

LOL!

ich bin u.a. als buchhalterin tätig und hier bei den leuten in den bergen ist es üblich, am 15ten die monatliche umsatzsteuererklärung abzugeben. und diese auch zu blechen. soviel zu den aluchips :D

und wieso 1998?

castagir hat gesagt…

Na 99 wurde er doch rein verwaltungstechnisch eingeführt (ich hoff ich lieg nicht Jahrhunderte daneben), also muss es früher sein. 98.

Die bleischweren Münzen und brieftaschenuntauglichen Scheine gab's erst später, das ist klar. Aber selbst das ist so lang her, dass mich das "ATS" angesprungen hat.

...Eigentlich bin ich nur zu faul nachzuschauen und rate derweil fröhlich um mich.

Oberansicht hat gesagt…

zwei zeilen unterm ATS steht? tadaaaaa: DEM - was könnte das wohl sein?

ich glaub das mit dem geldtechnischen war 2000? hmm. kann mich auch irren. ich bin da nicht so, geb auch andern gern recht ;)

während du fröhlich um dich ratest, haha ... ich sags nicht :P (aber kuck mal auf die uhr)

lube hat gesagt…

geld hat sowieso keine zukunft. rechnen sie doch alles in schoki um ;)

Oberansicht hat gesagt…

hach, ich merke schon: wir verstehen uns!

_rain hat gesagt…

Mal aber was ganz Anderes, "hier bei den leuten in den bergen ist es üblich, am 15ten die monatliche umsatzsteuererklärung abzugeben..."

-woher wissen die Leute in den bergen denn, wann der 15. eines Monat ist?
Gibt's da einen Jahrhunderte alten Bergbauernkalender?

Oder ritzen die der Bessy jeden Tag einen Spalt ins Horn und der schulpflichtige Nachwuchs (der mehr als bis 3 zählen kann) muss dann addieren?

castagir hat gesagt…

Ich hab mal gehört die machen das nach Sonnenstand. Steht die Sonne beim morgendlichen Besuch des Donnerbalkens zwischen Reh und Jäger, ist alles gut. Steht sie zwischen Jäger und Förster, ist wieder Zeit für die Steuer.

Oberansicht hat gesagt…

nicht die bessy und ihr horn werden da rangenommen, lieber rain, die ritzen sich selbst :P

und die bauernweisheiten sind falsch. sie lauten richtig:

steht am morgen die sonn' zwischen jäger und reh
versucht der finanzler den griff ins portemonnaie!
doch steht sie zwischen förster und jäger
geht gar nix und der beamte wird träger

aber steht sie am morgen vor dem fenster der dirn
greift sich der bauer lieber gleich an sein hirn
denn da wird es erst richtig bös' teuer
berappen der bauer muss recht viel steuer