Samstag, 18. September 2010

Was die Statistik zeigt

Ob nun Sitemeter, Google Analytics oder Blogcounter.de - egal wie sie alle heißen, die Dinger bringen manchmal seltsames zu Tage. So gibts etwa ein Ranking der in Google eingegebenen Suchbegriffe, der Blick auf die Statistik zeigt folgendes Ergebnis:

  1. oberansicht blogspot (klingt noch logisch)
  2. die koordinate n 48° 00.181 e 016° 14.191 (Bericht über einen Geocache von mir) 
  3. oaschloch bmw spatzi zu klein (haha, ich hatte mal über ein Lied berichtet) 
  4. andrea fendrich konkurs (ich hab mich mal gefragt, ob sich die Frau nur über ihren Ex und nicht über sich selbst definieren kann ^^) 
  5. die telefonnummer von meinem osteopathen  
  6. afandoubucht rhodos  
  7. g punkt anonym videos (hää? Habe ich darüber je was geschrieben?)  
  8. mirtwoch 
  9. rasenmäher oberansicht (das finde ich amüsant!)
  10. wie macht man kofferschilder für flug dran (hmm....)

Bildquelle: http://www.marzipani.de

Das und die Tatsache, dass manche Leute vollständige Webadressen in Google eingeben und nicht in die Adresszeile macht mich echt lachen!


Noch ein kleiner Tipp am Rande: bevor man in Google zB "rhodosfreunde" und "blogspot" eingibt, könnte mans gleich ohne "http" und "www" in die Adresszeile eintippen, den Punkt dazwischen setzen und am Ende noch einen machen und ein "com" fabrizieren. Außerdem kann der Mozilla auch sehr gut autovervollständigen, dh wenn man reinklickt und mit "rho" beginnt, steht eh meist schon die ganze Adresse da und man ist nur noch einen Enterdrücker entfernt. (Das war eine kostenlose Lehrminute, deren Sinn für manche Leser wahrscheinlich keinen ergibt, aber es gibt wirklich noch Menschen, die noch nicht so internetfit sind!) Und bevor wieder wer fragt, was denn diese Adresszeile ist, bitte:

4 Kommentare:

Herr B. hat gesagt…

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Vielleicht kannst Du zur Sicherheit auch gleich noch die anderen Teile des "Brausers" erklären? :-)

Oberansicht hat gesagt…

erinnere mich nicht, ich hatte erst am donnerstag eine stunde mit einer neuen gruppe, das war vielleicht ein kampf mit dem anlegen der startseite und den lesezeichen.

lieb fand ich ja die aussage "das sieht hier aber komisch aus, bei mir daheim weiß ich genau, wie ich es machen muss. da klicke ich hierher und hierher, aber komisch, da am kurs-pc ist das ja gar nicht vorhanden!" - kein wunder, die kinder haben der mama den mozilla voll kommod mit allen möglichen buttons eingerichtet.

ich hoffe nur, sie hat sichs bis zu hause gemerkt, sie wollte vor den kids damit brillieren, was sie schon alles kann.

(irgendwie kommts mir bekannt vor, ich wollte meiner tochter die neu gelernten tanzschritte zeigen, doch "da war nichts" .... haha!)

Herr B. hat gesagt…

Erinnert mich ein wenig an meine Arbeit - was ich da so von den Leuten am Telefon zu hören bekomme, führt hin und wieder dazu, dass ich erst mal kurz die Stummtaste drücken muss, um lachen zu können ...
Es ist nichts dagegen zu sagen, dass nicht jeder ein PC-Profi ist, aber ich frage mich manchmal, wie diese Leute ihre Arbeit schaffen, wenn sie nicht mal den START-Button finden?

Oberansicht hat gesagt…

arbeiten wir etwa in der gleichen branche?
:D