Sonntag, 12. September 2010

Nostalgische Anwandlungen

Wie ich heute so PTgedüst bin, hab ich richtiggehend nostalgische Überlegungen angestellt. Ich hatte Musik an, der Chris Martin plärrte aus den Lautsprechern, die Fenster waren offen, mein Haar wehte im Wind. Ich musste an früher denken, an die Zeit mit meinem ersten Auto. Ein orangefarbener VW Käfer war das, lackiert in RAL 2005. Wie hab ich den geliebt! Er hatte - oh Wunder - weder Radio, noch Klimaanlage, Servolenkung, elektrische Fensterheber, Tempomat und auch keine Windschutzscheibenheizung, nicht mal einen Rückfahrscheinwerfer. Ich kann mich noch gut an eine Fahrt aufs Stuhleck zum Skifahren erinnern, da war Schneesturm und die Scheibenwischer klumpten trotz so einer komischen Heizspirale, die mir der Papa vorsorglich mit Saugnäpfen auf die Scheibe gepickt hatte. Ich musste immer wieder stehen bleiben und die Wischer vom Eis befreien. Unvorstellbar, nicht?

Heute ist man schier ratlos, wenn der fahrbare Untersatz nur ein paar kleine Mucken macht. Bei meinem Suzuki hab ich früher immer selbst die Bremsen nachgestellt, einmal sogar die Bremsbacken getauscht, das war ein Klacks. Und die Kupplung habe ich zusammen mit einem Freund erneuert, dazu mussten wir sogar den Motor ausbauen. Versuch das heute mal einer, ohne Chirurgenbesteck kommt man fast nicht mal zum Ölmessstab. Und der PT hat außerdem so viele Einfüllstutzen im Motorraum, man könnte fast daran verzweifeln, also lässt man besser den Fachmann ran, sonst füllt man noch Scheibenklar zum Öl und Bremsflüssigkeit in die Servo.

Mittlerweile verzweifelt man schon allein, wenn die Klimaanlage ausfällt und man mit der normalen Kühlung auskommen muss.  Früher war das kein Problem "mit ohne", kannte ja auch fast keiner, da waren einfach die Fenster offen - oder war es früher nicht so heiß, oder habe ich da weniger geschwitzt? Man stelle sich auch noch vor, wenn die Servo ausfällt und man mit der Muskelschmalzservo lenken muss. Lachhaft, wie könnten wir da mit zwei Fingern das Lenkrad drehen? Und wie war das mit dem Radio? Ich hatte einen Kofferradio dabei, ein Kabel zum Anstecken im Zigarettenanzünder, das gabs schon.

Leider fand der Käfer nach einem halben Jahr ein jähes Ende, als ich ihn nächtens an die Mauer der HTL Mödling lehnte. Ein bissl vom damaligen Feeling habe ich mir heute geholt: mit den offenen Fenstern, ohne Aircondition, dafür aber mit Autoradio, ein Kofferradio hab ich ja nicht mal mehr :P

Ausbeute:

1) "Sollte ich das Dach doch jetzt endlich mal decken lassen?"
2) "Wie gehabt, jeden Sonntag neu"
3) "Mein neuer Hausfreund"

5 Kommentare:

castagir hat gesagt…

Käfer ? Willkommen im Club. 1302, 50PS. Das Autoradio war ein Kofferradio samt Einbauschienen für die Montage hinten unterhalb des Handschuhfachs. Hätte mein Leben nachhaltig verändern können, als ich die Bohrmaschine ansetzte und die vier Löcher bohren wollte ... direkt drüber lag der Tank. Ich hab meinen - ohne Radio - nach zwei Wochen geschrottet, der Benz mit Vorfahrt war einfach zu klein um ihn zu sehen.

rosmarin hat gesagt…

hach..... wie schön....
das dachte sich die autoindustrie auch und hat einfach aufgerüstet, auf dass keiner mehr selbst einen ölwechsel, einen bremsbackenwechsel oder sonstwas vornehme.
ein kofferradio habe ich leider auch nicht mehr, aber wenigstens beherrsche ich den elektrischen fensterheber zwecks fensteröffnung und dröhne nächtens die nachbarschaft voll.
jetzt träume ich - mal wieder - von einem 2CV.... so mit richtig Sommer (2011) und runterrolldach und wackelkurven.
soifz

rain hat gesagt…

RAL 2005, das ist dieses klassische leuchtorange nicht? Den hatte eine Freundin von mir auch ewig, sogar vorletztes Jahr noch. Nun hat sie "nur noch" ihren alten Karman Ghia o.s.ä....

Bei aller Nostalgie, aber die heutigen Autos sind mir dann doch lieber:
Klima, Navi, Sicherheitskomponenten bis zum geht-nicht-mehr,
buttterweiche Lenkung, toller Radiosound...

Gegen eine Runde in einem Oldtimer ist nichts einzuwenden, aber nach einer halben Stunde will man dann doch wieder... ;-)

Oberansicht hat gesagt…

jössasna, diese einbauschienen hatte ich ja ganz vergessen, da war doch was :-))

frau rosmarin, das mit dem zudröhnen, das kann ich auch ganz gut! nächtens kommt besonders radiohead oder yann tiersen gut :D
sommer und 2cv wär auch nett, stimmt!

und rain, ich glaub ich fahr nicht mal eine einzige runde mit, allein der geruch in den oldtimern macht mich nämlich schon schwach ;-) ... sitzen tut man im pt außerdem auch besser!

Oberansicht hat gesagt…

und das leuchtorange, das war vielleicht was. schöner war nur noch mein daihatsu f20 in ferrarirot!