Samstag, 18. September 2010

Zicken

Während ich mit einer unerlaubten Buttersemmel und einem herrlichen Melange meine Morgenrunde am PC drehe (was bekanntlich mit dem Abrufen der Mails beginnt und mit dem Lesen von diversen Blogs endet und manchmal auch ausufert), frage ich mich aus gegebenem Anlass wiederholterweise wie manche Leute, und da in erster Linie Frauen, ticken.

Ich spreche von Frauen, die scheinbar an 21 Tagen des Monats völlig unlogisch reagieren und gerade an 7 normal. Es handelt sich hiebei um unkalkulierbare Angriffe gegen andere, wobei sich dabei die Rundumschläge nicht nur gegen Männer, sondern auch gegen eigene Geschlechtsgenossinnen beschränken. Ich weiß nicht woran das liegt und woher das Stimmungstief fruchtet, ob das an der eigenen Unzulänglichkeit stammt, aus einer Unzufriedenheit oder einer ganz anderen Krise kommt. Jedenfalls ist es oft unpackbar und unzumutbar. Und wenn man dann genauer hinhört, kommt nicht etwa tiefgründiges zu Tage, sonders rein triviales, irgendwas was in ihnen schlummert und sei es nur der Unmut über eine Hautcreme, das Berufsleben, den schlecht sitzenden Tampon, den scheinbar schiefen Blick eines Fremden im Zug oder sonstwas. Wenn man dann genauer hinhört, sind auch Freunde oder der Partner schuld an der Sinneskrise, also immer die anderen oder anderes.

Wahre Zicken finden immer einen Grund, nur nicht den blanken Wahn, der in ihnen schlummert und der sie so unmöglich zickig macht. Dass es sie selbst sind, die spinnen, käme ihnen nie im Leben in den Sinn. Dass sie diesen Zustand meist nicht selbst verursacht haben, können sie natürlich gar nicht wissen. Dass es oft anerzogene Muster sind, oder einfach fehlende Liebe in der Kindheit und Jugend, davon haben sie nie etwas gehört. Woher denn auch, sie sind ja vollends damit beschäftigt, sich wichtig zu machen, sich in den Mittelpunkt zu drängen, in dem sie nie wirklich stehen werden.

Bildquelle: http://www.aha.biz


Kein Wunder, dass sich zeitweise Freunde und Bekannte, oft auch die eigene Famiie abwenden, um zB den bissigen (den ganzen lieben langen Tag währenden) Kommentaren zu entkommen. Aber es gibt ein Gegenmittel: schreibt doch einfach Blog, lasst hier die Sau raus und verschont uns verbal damit (........)

4 Kommentare:

castagir hat gesagt…

Ist das herrlich. Mir fällt fast der Kopf ab, so heftig muss ich nicken.

LaConsentida hat gesagt…

Konnt mich auch gerade fast nichmehr halten vor lachen. Gestern und vorgstern: eine Kollegin!!!!

_rain hat gesagt…

Sehr guter post.
Ich bestelle dann mal eine Klinikpackung von dem ZICKOSAN.
Gibts das auch als Tropfen?
Die anonyme Verabreichung würde das sehr erleichtern...

Oberansicht hat gesagt…

na, da scheint mir ja mal wieder genau das richtige thema eingefallen zu sein.

oh mein gott, das wär was! ad der anonymen verabreichung musste ich gerade an k.o.-tropfen denken *rofl