Montag, 6. September 2010

Herbsttag

An Tagen, die so sind wie der heutige, fallen mir immer die Zeilen des Gedichtes von Rainer Maria Rilke ein, das ich so schön finde. Es muss schon uralt sein und ich mag es sehr.

Herr: Es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren und auf den Fluren laß die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten reif zu sein, gib Ihnen noch zwei südlichere Tage
dräng sie zur Vollendung hin und jage die letzte Süße in den schweren Wein.
Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr
wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird lesen, wachen, lange Briefe schreiben und wird auf den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

Rainer Maria Rilke (1875-1926)

Bildquelle: http://www.nlpzentrum.at/

Herbst. Ich sollte morgen früh nach Italien fahren, wozu ich aber gar keine Lust habe, ich lasse es einfach. Was soll einen da schon groß erwarten, der Sommer sicher nicht auch nicht mehr. Den mag ich sowieso nimmer ......

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

apropos uralt
wenns von rilke ist dann mindestens vor 1926. denn da ist er am 29. dezember gestorben.
;-)

Anonym hat gesagt…

steht ja auch da, dass er 1926 gstorben ist
;-)

Oberansicht hat gesagt…

tja: anonym nr.2 hat anonym nr.1 bereits richtig informiert:
Rainer Maria Rilke (1875-1926) .... daher muss es vor 1926 gewesen sein.

wer lesen kann, ist klar im vortei! *ssfg*

elisabetta hat gesagt…

Abgesehen vom wunderschönen Gedicht, das ich, wie das meiste von Rilke sehr gerne mag - stimme ich ein "gut, daß der Sommer vorbei ist"!!!
34 Grad im Schatten,das ist einfach zuviel ;-)))

Oberansicht hat gesagt…

34 grad im schatten? unaushaltbar!

(wo hält sich elisabetta wohl gerade auf??)

;-))

_rain hat gesagt…

Hach, ein BISSCHEN vermisse ich die schönen Tage ja doch...aber 34 Grad waren einfach zuviel, zumal wenn über 4 Wochen andauernd.

Mein Kollege war letzte Woche am Gardasee und es muss TRAUMHAFT gewesen sein...

*schnüff*...

Oberansicht hat gesagt…

warst du mit frau elisabetta auf urlaub? wo gibts denn 34 grad?

nicht mal am gardasee, würde ich mal sagen. und wie gut, dass ich meinen italienkurzurlaub bleiben gelassen habe - dort regnet es ebenfalls seit gestern nachmittag, na das wäre was geworden :D