Dienstag, 21. Juni 2011

Politisch unkorrekt?

Da gibts einiges und manches gefällt mir gar nicht. Die Gender Mainstreaming-Sache zum Beispiel. Naja, meine Aussagen darüber kennt man ja und weiß, dass ich es für Nonsens halte, dass sich ein paar Kampfemanzen unbedingt darüber definieren müssen, weil ihnen anscheinend langweilig ist oder sie einen extremen Hang zur Selbstdarstellung haben oder das Selbstwertgefühl im Keller ist. Ich finde immer noch, dass Frauen das nicht nötig haben, weil wir soundso gut sind (Männer eh auch). Und ehrlich, wer braucht schon zB Verkehrstafeln mit dem Zusatz "Achtung RadfahrerInnen" ?

Aber was mit dem Wort Neger passiert ist, nur weil es dem amerikanischen Nigger gleich gesetzt wurde, verstehe ich nicht ganz. So darf man nun einige Redewendungen und Begriffe, ja sogar Spiele nicht mehr verwenden. Ich denke da an ....

Negerküsse - ok die gehn jetzt als Schwedenbomben weiter in die Geschichte ein.
10 kleine Negerlein - singen wir eigentlich nun "10 kleine Schwarzafrikaner die schliefen in der Scheun. Einer ging im Heu verloren, da waren's nur noch neun." ??? Bissl woppadatschlat oder?
Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann - wen nehmen wir denn da? Den Obama? Fürchtet sich jemand vor dem?
Mohr (I) - wie heißt der jetzt? Schwarzafrikaner im Hemd?
Mohr (II) - Was passiert mit dem Mohren aus dem Struwwelpeter?
Negerbrot - uizwick - wie nennen wir das bloß?
Negerpuppe - ich hatte eine und liebte sie sehr ....
z'negern - darf man oder darf mans noch verwenden? Einzig denkbare Alternative: z'becken ....
Ich bin neger - für abgebrannt, ohne Geld, Pleite, hmm.

Man kanns auch übertreiben, ich seh im Wort Neger nichts schlechtes - und kommt mir bitte nicht mit der Entgegnung, dass ich keine(r) bin. Ich mag schwarzehäutige Menschen, allein schon wenn ich an die vielen Musiker denke .... ;-)

Und wie steht eigentlich André Heller heute zu seinem Lied "A Zigeuner möcht i sein" - dichtet ers auf "A Roma oder Sinti möcht i sein" um? (Auf You Tube habe ichs jedenfalls nicht mehr gefunden ....)

EDIT: Dank Elisabetta gibts nun auch den LINK ZUM LIED! - sie kann halt viel besser googeln als ich *gg*

Oberansicht schriebs und verschwand unterm Teppich .....







Das heutige Foto  .....

3 Kommentare:

elisabetta hat gesagt…

Habe den Beitrag gerade unterschrieben und bin anschließend unter den Teppich gekrochen, zwecks Gesellschaft.
;-))

elisabetta hat gesagt…

http://www.youtube.com/watch?v=FzXsewb2jeA

Es gibt ihn noch, ma soll's net glauben ;-))

Oberansicht hat gesagt…

elisabetta's & oberansicht's gemeinsames teppichprojekt *hehe*

danke für den link - lag wahrscheinlich daran, dass ich "zigeuner" und nicht "zigeina" gesucht hab .... *lach*