Samstag, 22. November 2008

Ein Resümee?

Inhalte des Seminars:

  • Überprüfung des eigenen Verhandlungsstils an einem Fallbeispiel
  • Aufbau und Vorbereitung auf die Verhandlungsführung
  • Argumentationstechniken und rhetorische Möglichkeiten
  • Wie komme ich zu kreativen Verhandlungslösungen
  • Wie überwinde ich Widerstände
  • Wie ermögliche ich es beiden Seiten, das Gesicht zu wahren
  • Wie wird der Gegensatz zwischen Erfolgsstreben und Menschlichkeit überwunden
  • Wie löse ich verhärtete Positionen
Was habe ich heute gelernt?

Drei der 5 Säulen der Win-Win-Strategie:
*** Gute Beziehungen aufbauen
*** Interesse wecken
*** Kreativ sein

Auf die Uhr sehen ist okay, das Klopfen auf diese nicht mehr.
Wie gut ist gut genug?
Einen intelligenten Menschen ziehe ich nur einmal über den Tisch.
Mit 17 kein Hirn – mit 70 kein Herz – irgendwo dazwischen sind wir, aber wo?
Nur Lebende lernen, wer nicht mehr lernt ist tot.
Zur richtigen Zeit das richtige sagen – WIE sage ich WAS?
Was sagt man als Vortragender, wenn zwei im Seminar tratschen? „Bin ich euch zu laut?“
Ich muss niemand erst ans Bein pinkeln, damit ich ihn auf mich aufmerksam mache.

Achja: es hat geschneit! Und wenn die Kurskollegen ein paar Fotos sehen wollen, dann bitte HIER KLICKEN !

Coldplay - The Hardest Part / Lost / Fix You / What If / Yes

Keine Kommentare: