Sonntag, 9. November 2008

Zentralfriedhof Tor 1

Der Herbst ist die beste Jahreszeit für Friedhofsbesuche und deshalb haben wir heute nachmittag einen Friedhofscache gemacht. Die Stimmung war gerade richtig, es war etwas dunkel und sehr beeindruckend. Bei Tor 1 kommt man auf den Jüdischen Friedhof, wenn man sich nach dem Tor gleich rechts hält. Wir haben uns viele Fragen gestellt. Werden da heute noch Leute begraben? (Bronner zb) Wieso ist der Friedhof teilweise so verwahrlost? Also das verwucherte fand ich schon seeehr schön, aber die zum Teil herumliegenden Grabsteine? Und dann noch auf dem Weg zu Tor 11 und 12 am ganz rechten Weg die Riesenhaufen Steine? Wer ist dafür verantwortlich? Warum wird der Friedhof nicht etwas mehr gepflegt? Das alles ist doch Teil der Geschichte, unser aller Geschichte. Irgendwie halt, weil mit dazu gehörend meine ich nicht unbedingt, dass man da verwandt sein musste oder so.



Ich höre die toten Hosen und Madsen. Als Einstimmung für den 12.12.
Und eventuell auch noch "Es lebe der Zentralfriedhof" vom Ambros. Aber nur eventuell.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die Netti Groag hab ich dir empfohlen und, wie wahr, das beste Foto.
Beste Grüße aus dem KINDERzimmer!!

Oberansicht hat gesagt…

Ja Madam, sehr wohl! Die Charlotte Pick gefällt mir aber auch sehr gut muss ich sagen. Von der Familie Elias ganz zu schweigen. Und letzteres hast immerhin du fotografiert.

Aber wo kommen wir da hin, wenn ich jetzt noch zusätzlich zu den Fotografen auch noch die Anreger nennen müsste? Ich sag nur Firmungs-, Rhodos und Kreuzreimbild von heute. Da hab ich (also ICH) fotografiert und keiner darfs wissen. Pfüh und blubb.