Sonntag, 30. November 2008

Tränen und Kabarett

Heulendes Elend nennt man es wohl, wenn man so tränenreiche Phasen hat. Egal, woher die jetzt kommen zuerst mal. Ursache trauriges Erlebnis, Verlust, ja, klar. Aber was, wenn die Tränen bei einem rührseligen Film fließen? Ist das dann Gefühsduselei? Sentimentalität? Peinlichkeit? Gefühls- oder Rührseligkeit? Hmm.

Den Tränen freien Lauf lassen. Mir kommen gleich die Tränen. Hast du nah am Wasser gebaut? Aussprüche rund um Tränen. Männer weinen weniger leicht, sagt man. Oder sie geben es einfach nur seltener zu. Dabei werden beim Heulen eigentlich nur Dopamine und Endorphine frei. Hormone, wie sie auch bei der Liebe oder beim Sex ausgeschüttet werden stand heute in der Krone. So ist das also. Und wie ist das wenn man Tränen lacht?

Hab ich heute Abend nämlich. Geburtstagsgeschenk meiner Tochter: Josef Hader im AudiMax. Ur lustig. Anders als erwartet, aber lustig. Unglaubliche Geschichten mit unglaublichen Pointen. Weniger Kabarett als fast schon Schauspiel. Eins in 2 Akten mit 5 Personen in einer. Genialer Hader als ein Mann, dessen Freundin, als ein Tankwart und ein Pianist, und als er selbst. Am Ende war er dreimal tot und als er selbst als erster hin. Verwirrend aber nett. Besonders originell fand ich den Beginn, als er plötzlich auf der Bühne stand und mit seinem Tontechniker wegen Ton- und Lichtqualität diskutierte, wie wenn das Zufall und nicht Absicht gewesen wär.

Danke Anna, ein schöner Abend!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

i iz confuse about that date ... ich mein ... hö? acht monate? eh???

Oberansicht hat gesagt…

Wenn ich dir jetzt auch noch folgen könnte, wär mein Tag geretten.

^^ (einstweilen mal)

Anonym hat gesagt…

i kumm a net gaunz mit!