Samstag, 29. November 2008

Konsumtrotteln?

Sind wir das? Bevor ich zum Einkaufen fuhr, habe ich mir schon einige Gedanken darüber gemacht, wie das kommt, dass einem meistens was vorgesetzt wird, was man gar nicht soo unbedingt haben will. Sei das nun in nahrungstechnischer Hinsicht oder auch sonst.

Begonnen hats eigentlich damit, dass ich zwischendurch mal den Fernseher aufdrehte und ein bißchen zappen wollte. Lesen ist ja nicht unbedingt so-o im Moment. Und? Was fand ich? 30 Sender im EPS und nichts, was mein strenges Auge gut fand: 6 Tiersendungen - 1 Eisenbahn-Doku - 11 Sportsendungen - 1 Film aus dem Jahr 1957 - 2 Kochsendungen - 1 mal MeinRestaurant - 2 mal Weihnachts-Gsangln [!!] - einmal Schlagerhits aus den 60ern (1) - der Rest aufgefüllt mit Kindersendungen und Comics. Einzig "Lost Concerts" mit Randy Newman - ein Klassiker - fand ich nicht zum Abdrehen. Also was einem da vorgesetzt wird find ich schlichtweg zum Kotzen. Danke für Erfrischendes von MTV & Friends. Hauptsache zahlen dürfen wir. Dass der größte Dreck davon auf ORF 1+2 war, brauche ich ja nicht extra zu betonen. WTF?

Oh ja, ich vergaß zu erwähnen, dass ich in einer Werbesendung das Beste des Tages entdeckt habe. Das was die Welt noch brauchte, was ich immer schon haben wollte: ein Maggifix für Cordon Bleu. WÄÄÄHHH!!!!

Also auf zum Einkaufen, was ua dringend fehlte im Haushalt: ein Adventkalender und ein Adventkranz. Hofer hatte noch ca 200 Kalender, alle im wunderbaren Spongebob-Design. Sehr weihnachtlich. Bei einem Einkaufszentrum in Baden gabs einige andere. Vor allem solche, die ich gerne gehabt hätte: ohne Schokolade, dafür im Oldiestyle, na so "wie früher halt, wo noch alles besser war". Bitte WAAAAAS kosten die? NEUN EURO NEUNZIG ? Wie bitte? Voriges Jahr habe ich einen ähnlichen um 2,99 erstanden! :D

Überhaupt denke ich manchmal im falschen Film zu sein. Seit ich den Kurs besuche, erwische ich mich immer wieder dabei, statt zu frühstücken schnell beim Billa stehen zu bleiben und eine Semmel mit irgendwas drin zu erstehen. Oft steht kurz vor 8h jede Menge arbeitendes Volk vor der Wursttheke und da dachte ich mir, dass sich ein Griff ins Kühlregal lohnen würde, weil was soll denn da schon großartig für ein Unterschied sein. Mitnichten! Ich nahm unlängst so eine fertige Semmelkombi mit Farmerschinken drin, dachte mir noch, dass 2,29 € etwas happig sind und biss dann später kurz hinein, hatte dabei das Gefühl, dass es mir bei den Ohren rausstauben würde. Ein Blatt Schinken um das Geld und die Semmel wie Sägespäne? Pfft. Also was tat ich am nächsten Tag? Eine Semmel mit 5 dag Farmerschinken ordern und schauen, wie die beschaffen ist. Die war dann ordentlich, hat allerdings auch nur 1,37 € gekostet, dafür war dann auch noch ein Gurkerl drin. oO. Man sollte einen Parallelkauf tätigen, den Vergleich wagen und das Ergebnis gleich zum Marktamt tragen. Wollt ihr uns verarschen?

Letztes Beispiel gefällig? Bereits vor dem Sommer habe ich mich sehr über die steigenden Butterpreise geärgert. 0,99 kostete sie anfangs, dann 1,09, dann 1,19, dann 1,29 und schlußendlich 1,39 EURO! Wahnsinn eigentlich. Vor 2 Wochen sichtete ich "Markenbutter aus Deutschland" um 0,99, letzte Woche um 0,89 und heute um sagenhafte 0,79 € - der halbe Preis vom Sommer? Was sagt uns das? Verarmen die Milchbauern nun oder wollte man uns nur umerziehen, damit die die deutsche Butter anbringen?

Da soll sich ein Schwein auskennen. Ähm dabei haben wir die Fleischpreise noch gar nicht unter die Lupe genommen. Gnahahaha!

Ah ja: Adventkranz. Ein leerer - also ungeschmückter, kostete beim B&B 5,99, ich frage mich was am geschmacklos geschmückten um 18,90 so toll war, dass er um soviel mehr kostete. Und warum Adventkränze im Arkadia in Traiskirchen (vergleichsweise noch geschmackloser) gleich 25,90 kosten müssen, frage ich mich sowieso oder vielleicht schon gar nimmer?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

interessant, daß du dir die eingangs gestellte frage nicht gleich selbst direkt beantwortest, weil wenn du ganz genau und scharf nachdenkst, würdest du feststellen müssen, daß du sie leider - wie viele andere auch - mit ja beantworten kannst/mußt.

les mal von bernays das buch propaganda ... vielleicht findest darin die antwort auf den dritten satz - und so manches andere auch, das heute als völlig normal angesehen wird.

ah ja ... orf ... lololol ... ich vermiße pro7, rtl und ... uh, name entfallen.

das mit dem umerziehen ... noch mehr lol ... das macht der at-zuschlag, für den es bessere quali gibt, was hast du gedacht?

[besser mer endet hier, bevor ein eigenes psoting draus wird]

Oberansicht hat gesagt…

Eigentlich habe ich sie mir ja eh beantwortet, nur nicht wörtlich und ausdrücklich. Man kann auch was beantworten, indem man es nicht direkt tut, sondern es hinterfragt und ins Lächerliche ... tzzzz.

Der dritte Satz war der nahrungstechnische?

Man kann sagen, was man will, die andern Sender sind auch ein Kas, aber der ORF ist der stinkendste - für mich halt. Wahrscheinlich wegen der Zahlerei. Übrigens gibts ein OGH-Urteil: nur diejenigen, die ORF auch wirklich empfangen können, müssen blechen. (Schnell die digitalen Receiver versteckentu).

Und jetzt aussss.

Anonym hat gesagt…

hmmm, wenn man ihn aus der liste streich, empfängt man ihn ja auch nicht mehr, oder? aber im ernst ... lieber zahl ich für ard/zdf oder bbc als für den verein. von mir aus kann rtl den gesamten verein übernehmen, weil viel unterschied iss eh nemmer.