Donnerstag, 15. April 2010

Horror

Angesichts der heutigen Horrormeldung - eine 14jährige steht unter dem Verdacht, ihre Mutter erstochen zu haben - steigen einem bildlich gesprochen "die Grausbirn" hoch. Woher kommt diese Gewaltbereitschaft? Was muss der Tat alles vorausgegangen sein, abgesehen von der Tatsache, dass eine Mutter von ihrer Tochter Mithilfe im Haushalt verlangt hat, der Wegnahme eines Laptops, lautstarker Schreierei mit derbstem Geschimpfe und einigen Watschen oder sogar mehr. (Quelle: Die Zeitung, die mit Ö beginnt)

Wie mag es wohl in dieser Familie zugegangen sein, bevor das so eskalierte? Wochen-, monate-, jahrelange Querelen, Schläge und physischer Terror scheinbar, denn ein normaler Jugendlicher würde so etwas meiner Meinung nach nie tun. Da muss schon Jahre vorher einiges schief gelaufen sein. Ein Kind kommt niemals auf solche Ideen und vor allem auf solche Hassgefühle.

Ohne die Tat entschuldigen zu wollen meine ich eine Mitschuld der Eltern (oder der Mutter) zu erahnen. Und eine Mitschuld beginnt meines Erachtens nach schon damit, dass man ein Kind neben sich stehen hat, das schon 20 Mal "Mama" ruft und dem keiner zuhört, auf das keiner reagiert. Nicht mal mit einem "Warte einen Moment, ich spreche nur fertig, ich habe gleich Zeit für dich." Von anderen Sachen schweige ich bewusst.

Und nun, wie reagiert die Welt jetzt? Welche Worte werden laut? Das böse, böse Internet wars. Tzzzzzz.

Wie sag ich immer? Kinder brauchen zwar Grenzen (und keine gummibandartigen, sondern richtige), aber auch viel Liebe und viel, viel Zeit ........

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

sie brauchen zwar auch noch anderes, aber das trifft es so ziemlich auf den punkt!

Monika Mori hat gesagt…

Ich stimme dir zu !!!

Oberansicht hat gesagt…

danke ... :) trotz :(-thema