Dienstag, 6. April 2010

Manche habens leicht

Leicht verdientes Geld gibts im Moment für die Rauchfangkehrer im Bezirk. Ist ja schon der jährliche Besuch eine Augenauswischerei und nur eine Abzocke; ja, ich spreche davon, dass im November jeden Jahres der schwarze Mann erscheint, in den Keller sprintet und das Kamintürl aufreißt. Das wars aber dann auch schon mit seiner Tätigkeit, die sich dann mit ca. 50 Euro zu Buche schlägt. Nachdem wir eine Gasheizung haben, findet er klarerweise einen blütenweißen Kamin vor und höchstens ein paar Spinnweben.

Heute war Feuerbeschau, macht auch der Rauchfangkehrer. Er schaut hinter jede Tür, in jeden Raum hinein, in den Keller und auf den Dachboden, sieht nichts beanstandungswertes und schreibt das auch auf seinen Befund. Er schreibt auch noch hin, dass er "zwei halbe Stunden" da war. Das ganze hat aber genau nur 16 Minuten gedauert. Habe ich den falschen Beruf?

Bleibt nur noch die Frage, ob ihm gefallen hat, was er gesehen hat und was er überhaupt mit diesen Erkenntnissen anfängt. Auch muss er ein fotografisches Gedächtnis haben, denn er sagte, als er im Keller stand: "Da hat sich ja eigentlich gar nichts verändert." - Genau er, der Chefrauchfangkehrer, war nämlich nur bei der letzten Beschau vor 10 Jahren da, dazwischen nur der Lehrbub. LOL!

Nebenbei gesagt hoffe ich doch, dass dieser schwarze Mann nicht der von einer mir bekannten Kartenlegerin vorausgesagte schwarze Typ ist, der in mein Leben treten soll :D

Keine Kommentare: