Mittwoch, 14. April 2010

DAS nenne ich Integration!


Schauplatz: Wien, Vindobona.
Premiere Jägerstraße - Wiens erste Grätzlsoap
Folge 4 "Das Tor zum Glück"

Türken streiten mit Jemeniten, die wieder mit Serben, Albanern und Vietnamesen. Die guten Menschen veranstalten Sprachintegrationskurse und lehren dabei Walzer tanzen (was sonst, lol) und es soll die österreichischen Kultur mit dem Auswendiglernen eines Heurigenliedes (köstlich!) nahe gebracht werden. Der Albaner macht auf Italiano und eröffnet eine Pizzeria, der Blick in die Straßenbahn zwischen Franz-Josefs-Bahnhof und Wallensteinplatz bringt überzeichnete Wahrheiten. Und mittendrin eine junge Österreicherin die sich in dem Wirrwarr wohlfühlt.

Nicht Österreichischstämmige spielen Ausländer. Sie machen sich lustig über ihre eigenen Landsleute und deren Problematik.

Ansehen. Unbedingt! LINK zur Grätzl-Soap



Wie ich es doch liebe, zu Premieren eingeladen zu werden. Da knisterts, da trifft man nette Leute, da sieht man das Stück eventuell noch unverfälscht, ohne dass eine bescheuerte Person noch Änderungen am an sich brisanten Stoff und dessen Umsetzung eingefordert hat. UND: es gibt im Anschluß Häppchen ^^

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

geiles pic das zweite