Griechenland in der Krise. Und wir gleich mit.
Bitte was soll das werden? Ein Vernichtungsschlag? Wie könnte ich es sonst nennen? Ist das schon Teil der dritten Türkenbelagerungsattacke?
Hat schon irgendjemand darüber nachgedacht, dass es nicht nur den Griechen sondern auch der ganzen EU schadet, wenn jetzt die Touristen in Griechenland ausbleiben, weil alle auf die Türkei umbuchen? Dass es schlecht ist, wenn wir unsere harte Währung in Drittländer tragen? Sollten wir nicht versuchen, den Euro stabil zu halten? Seht Euch doch mal die heutigen Kurse an! Wo soll der Euro noch hin sinken???
Begonnen hats ja schon vor einigen Jahren. Als plötzlich dieses All Inclusive modern wurde und überhand nahm. Bitte wer braucht in gewissen Ländern schon A/I? In Ländern wie Kuba, Tunesien oder auch der Türkei verstehe ichs ja noch. In Ländern, die entweder kein Hinterland und keine Kultur haben oder in denen kriegerische Völker hausen. Aber in Griechenland?
Ich fands ja schon pervers, dass da zB große hohe Hotels gebaut wurden, aber okay. Noch perverser fand ich, dass in diesen Hotels - nehmen wir das Beispiel Rhodos her - deutsche Köche Anstellung fanden und auf die touristische Menschheit los gelassen wurden. Bitte WER braucht in Griechenland Eisbein und Pommes? Wenn ich in Griechenland bin wünsche ich, dass mir griechische Küche vorgesetzt wird. Aber man kann sich denken, was rauskommt, wenn ein Deutscher griechisch kocht. Es fehlt ihm meist das gewisse *Finger schnipsel* beim Kochen. Ich jedenfalls buche lieber ein kleines Hotel und gehe in die umliegenden Tavernen zum Essen. Ich kaufe auch in den umliegenden Supermärkten ein und besuche die kleine Bar am Ende der Straße. Ich nehme mir ein Leihauto und umrunde die Insel, kehre in anderen Orten genauso ein wie in meinem gebuchten. Das nenne ich Urlaub.
Was macht ein A/I-Tourist? Er sitzt den ganzen Tag in seinem Hotel herum, schlägt sich den Bauch voll und ist im Stress, weil er hechelnd von einem Buffet zum anderen hastet. Nebenbei bemerkt wundert er sich am Ende des Urlaubs, dass er zugenommen hat. Zwischendurch lässt er sich den Clubsong um die Ohren wehen und sich 20x von vertrottelten Animateuren ansudern, die ihn zum Tischtennis, Strandlauf oder Volleyball verführen wollen.
Wenn sich so ein All-Inclusivler - erkennbar im Urlaub an seinem bunten Plastikband und nach dem Urlaub an der herrlich blassen Stelle an seinem Handgelenk - mal ausnahmsweise aus dem Hotel rausbewegt und sich in Gegenden verirrt, wo sich noch "richtige" Touristen aufhalten, dann kann man beobachten, dass er in alle Geschäfte geht, alles angreift und betatscht, um anschließend dann unverrichteter Dinge (also ohne Einkauf) wieder abzuziehen. Solche Touristen haben meist kein bis wenig Geld eingesteckt - ich habe Fälle erlebt, bei denen ein Pärchen (egal woher es jetzt war) 20 € Bargeld für zwei Wochen Rhodos einstecken hatte. Sie meinten: wozu auch, wir haben doch alles im Hotel. Bei solcher Urlaubsmoral gehen sogar die Andenkenverscherbler bankrott.
Meist bucht der Urlauber in Wahrheit ja nur solche Clubhotels, um endlich mal Ruhe vor seinen unterbeschäftigten Kindern zu haben, so siehts aus, seien wir doch einmal ehrlich. Ob man das nun "artgerechte Haltung" nennt? Aber kommt so ein Cluburlaub billiger als zB ein von mir gebuchter (ich buche Flug und Hotel extra), stelle ich in Frage. Wir haben Freunde, die mit ihren zwei Kindern pro Jahresurlaub um die 5000 € für 14 Tage bezahlen, auf so eine Summe würde ich nicht einmal bei sechs Wochen Urlaub kommen (gerade errechnet). Die viel gehörte Ausrede, dass man im Clubhotel die Kinder allein losgehen lassen kann, um sich gratis Eis zu holen lasse ich auch nicht gelten. Ich habe für meine Kinder nämlich immer genug Zeit gehabt, um eins zu holen, als sie noch kleiner waren. Und Geld auch.
Bleibt nur noch offen, was wirklich passieren wird. Ob die Urlauber nun alle in die Türkei abwandern oder ob es treue Seelen gibt, die den Griechen und somit der EU treu bleiben ......
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
den hotelburgen und clubs kann ich auch nichts ab. ich bin froh, mit meinen kindern im urlaub was unternehmen zu können! und diese animateure nerven das stimmt.
Kommentar veröffentlichen