Sonntag, 25. April 2010

So eine Wahl :(

49 Komma irgendwas Wahlbeteiligung - sozusagen verirrte sich nicht mal die Hälfte der wahlpflichtigen Österreicher in die Wahllokale!

Was sagt der neue alte BP dazu? Er bedankt sich bei denjenigen, die ihrer Wahlpflicht nachgekommen sind und bei denen, die ihn gewählt haben. Soweit so gut. Er sagt aber auch, dass er sehr stolz ist auf das Wahlergebnis. Ein Wahlergebnis, das man so wie es ist, nicht werten kann. Denn: wenn man die Weisswähler den Fischerwählern gegenüberstellt, dann waren es etwas mehr als 2 Mio, die ihn gewählt haben und etwas mehr als 3 Mio, die erst gar nicht zur Wahl gegangen sind (laut ORF). Also wollten ihn mehr nicht, als ihn welche wollten (war das Deutsch? ^^)

Macht sowas stolz? Ich sehe das gar nicht so als Erfolg, sondern eher nur so, dass die Rekrutierungsmaßnahmen der SPÖ besser waren als die der restlichen Parteien. Da fällt mir wieder ein, wie man sich in Wien spielend Wähler schaffen kann, so hab ich es hautnah miterlebt: die fliegenden Wahlkommissionen in Wien betreuen ja auch Krankenhäuser und zB auch das Geriatriezentrum am Wienerwald (ehemals Lainz - aber vielleicht trägt das jetzt ja auch wieder einen andern Namen). Auf der Station, auf der ich besuchsweise meist war, gab es eine Wahlbeteiligung von fast 100 Prozent, obwohl da lauter schwer behinderte Menschen lebten. Da gabs Alzheimerpatienten und welche im Wa.ch.ko.ma (ich will nicht, dass das Wort gegoogelt werden kann). Da haben die Pflegepersonen gewählt, wie bei den normalen Wahlen durften die halt in die Wahlkabine mit rein. Darum hat es mich eigentlich nie gewundert, dass Wien so rot ist ..... ich wußte ja, wie sowas funktionieren kann.

Was ich aber komisch finde: dass die SPÖ und die Grünen nun der ÖVP die "Schuld" an der niedrigen Wahlbeteiligung geben. Vielleicht wär die Beteiligung höher gewesen, wenn es attraktivere Kandidaten gegeben hätte? (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich alle unattraktiv fand, schließlich war ich ja wählen!!) - Und wie wäre es wirklich ausgegangen, wenn die Wahlbeteiligung höher gewesen wäre. Fragen über Fragen. Keine Antworten. Ah wurscht.

2 Kommentare:

Sternfänger hat gesagt…

teil I: wie wahr
teil II: interessant
teil III: wieder schuldzuweisungen, wie immer

Oberansicht hat gesagt…

Eigentlich sollt ma dem Fischer das Gehalt kürzen. 50 % reichen eh auch, schließlich haben ihn ja nicht mal 50% der Wähler gewählt :P