Dienstag, 25. Mai 2010

Das ist nicht fair!

Der Stern-Autor Walter Wüllenweber beschwert sich bei den Griechen: SIEHE HIER

Er nennt die Griechen die "teuersten Freunde der Deutschen" Und er sagt, dass noch nie ein Volk ein anderes über so einen langen Zeitraum so großzügig unterstützt hat. Rein rechnerisch hätten die Deutschen mit den Jahren jedem Griechen, vom Säugling bis zum Greis, über 9000 € geschenkt. Glaubt er das wirklich? Glaubt er, dass von dem Geld ein einziger Grieche (Ausnahmefall Politiker) je etwas gesehen hat?

Er behauptet, dass die Griechen im Sommer regelmäßig ihr eigenes Land abfackeln. Glaubt er das wirklich? Hat er sich schon mal genauer erkundigt, wie die meisten Waldbrände entstehen? Die entstehen nämlich entweder durch - von Touristen beim Auto- und Motorradfahren - weggeworfene Zigarettenkippen oder durch weggeworfene Glasflaschen, so sieht das aus. Der Tourist ist das wahre Übel, klar wird es schon mal vorgekommen sein, dass das absichtlich gemacht wurde, aber das waren wohl eher Ausnahmefälle.

Griechische Ärzte und Krankenhauspersonal langen kräftig zu? Wie sieht denn das in der Rest-EU oder in Deutschland und Österreich aus? Hat er je schon davon gehört, dass die Griechen nicht einmal mehr Zuschüsse zu ihren Medikamente bekommen und alles selbst bezahlen müssen? Auch das Krankenhaus?

Wie blauäugig ist Herr W. denn eigentlich? Das läuft doch überall gleich ab. Seien wir uns doch ehrlich: in die Politik strebt so bald manch einer und anfangs steht wohl bei allen Neopolitikern das Allgemeinwohl. Aber je höher der politische Rang wird, umso größer wird die anfängliche Patschhand beim Aufhalten. Egal ob rot, grün, schwarz, blau oder kariert. Und das Allgemeinwohl ist dann wohl scheißegal. Dann werden nur mehr wahnwitzige Ideen durch- und umgesetzt und Aufträge an Freunderln vermittelt, wobei wieder großartig die Hände aufgehalten werden und das Geld in alle Richtungen wie mit einem Füllhorn verteilt wird.

Einiges mag wohl wahr sein in diesem offenen Brief, aber einiges bzw vieles ist auch SCHROTT! Man kann das Ganze nicht so schubladisieren. Und es ist auch furchtbar leicht, so einen offenen Brief zu formulieren. Besser wären konstruktive Vorschläge, aber den Politikern heutzutage, die Handschlagqualitäten wie Schwammerln haben oder bei den Wählern heutzutage, die nicht mal im Stande sind, ihre Rechte - und damit meine ich das Wahlrecht - zu wahren ..... ich glaub ich red mich gleich in einen Wirbel ..... oder hab ich schon?

14 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

sogoa da strache hat gsagt, dass man auf die griechen selba ned zornig sein braucht. denn die können goa nixx für die kriese und eh kan anzelnan cent von dem geld gsehen ham. oiso jeder anzelne hoit.

Anonym hat gesagt…

profiler hat gesagt...

der stern ist ein boulevardblatt übelster sorte.... dieser brief ist an polemik kaum zu überbieten...
dennoch muß man zugeben, dass er den kern der sache ziemlich genau trifft.

griechenland hätte niemals in die währungsunion aufgenommen dürfen, weil die dafür nötigen kriterien nicht erfüllt wurden und damals in der ganzen euro euohorie übersehen wurde, dass sich die zugehörigkeit zu euroland mit gefälschten budgetzahlen ERWIESENERMASSEN erschlichen wurde...

dass die regelmässigen waldbrände hauptsächlich von grundstücksspekulanten und deren vasallen gelegt werden steht ausser zweifel...

dass griechenland sinnlos viel für waffen und armee ausgibt kann überall nachgelesen werden...

dass das griechische steuersystem, ähnlich dem italienischen, zum betrug geradezu einlädt braucht man nicht weiter erwähnen...

liebe u.o., dass dir das als griechenland liebhaberin weh tut ist klar, entspricht aber trotzdem der wahrheit.
dass die einfachen leute und menschen dort nix dafür können ist auch klar, ändert aber nichts daran, dass wenn wir nicht mitabstürzen wollen tief in unsere taschen greifen müssen, um das zu verhindern...

ER hat gesagt…

daß profiler die u.o. sicher nur 'netzintern' kennt, denn sonst hätte er den sarkasmus zwischen den buchstaben hervorguggen g'sehn. dabei hat sie aber recht, der einzelne einfache Grieche kann nichts für das schlamassl +sfg+

Anonym hat gesagt…

aso?... naja... stellt jetzt weiter auch keine besondere tragik dar. wenns von meiner seite schon schlecht getroffen war, dann wars zumindest gut gemeint :-) ich entbiete einen schwäbischen gruß

Anonym hat gesagt…

wer is denn eigentlich dieser brotpfeiler, der sich da immer so wichtig macht ????

Anonym hat gesagt…

profiler hat gesagt....

stimmt eh..
was mache ich da eigentlich..

Oberansicht hat gesagt…

herr/frau anonym:
dürfte ich bitte erfahren, wen du mit "brotpfeiler" meinst? und wer bist du denn überhaupt?

wer das erste anonyme posting verfasst hat, weiß ich mittlerweile und wer "er" und "profiler" sind, weiß ich auch, aber hier reinkommen und anonym rumstänkern ist auch nicht gerade die feine englische art.

Oberansicht hat gesagt…

ach du liebe güte, steh ich vielleicht auf der leitung, jetzt komm ich erst mit, wer gemeint ist .... :-(

Oberansicht hat gesagt…

BITTE WER WAR DENN DAS MIT DEM SCHWÄBISCHEN GRUSS ??????

Oberansicht hat gesagt…

@ profiler: der momentane stress lässt mich erst heute antworten.

dass der kern der sache zwar getroffen wurde stimmt, was mich an dem brief furchtbar gestört hat, war dass es sich für mich so angehört hat, wie wenn der journalist jeden einzelnen griechen angegreifen wollte. und das fand ich nicht fair. vielleicht habe ich das zuwenig herausgestrichen in meinen zeilen.

ich bin voll bei dir, dass griechenland nicht in die währungsunion aufgenommen hätte werden dürfen und es stört mich natürlich ebenfalls sehr, wie dafür die voraussetzungen geschaffen wurden.

das spekulieren mit dem abfackeln der wälder trifft auch nur in den regionen zu, die verbaut werden könnten. auf rhodos zb brennen regelmäßig ganze landstriche, wo gar nicht geplant ist, irgendwas zu bauen, weil es fern jeder zivilisation ist. auch hotels sind da nicht geplant, es ist viel zu weit vom meer weg. dort trifft wieder meine version zu, dass die touristen schuld sind. ich würde mal vermuten, dass das bei 95% der brände auf rhodos so der fall ist. mittlerweile sind übrigens auch inselteile, die 1975 gebrannt hatten noch immer nicht verbaut.

es läuft soviel schief in der ganzen eu, es ist einfach grauenhaft ...... schaun wir mal ob das was wird mit dem volksbegehren zum austritt, die vorbereitungsphase hat ja schon begonnen und die unterschriftslisten liegen eh schon auf den gemeinden auf ;)

Anonym hat gesagt…

brotpfeiler hat gesagt....

das war ich.

Oberansicht hat gesagt…

ha! HA!
>> "ich" <<
... wobei ich es jetzt weiß ;)

Anonym hat gesagt…

aber das beste ist dass ich um 11.13 garnichts gepostet habe. das war nämlich ich mit dem brotpfeiler.

jaja immer diese anonymen ;-)))

Oberansicht hat gesagt…

wollts ihr mich verwirren?

so wie ich das jetzt versteh, kam das "brotpfeiler hat gesagt" vom profiler und war eine antwort auf meine frage mit dem schwäbischen gruß.

aber wer war das dann um 12:33 und was meinte er/sie damit??????

ich lach mich schief im moment ......