Montag, 31. Mai 2010

Der Unterschied, der keiner ist? SVA I.

Worüber habe ich mich eigentlich aufgeregt? Dass mein Freund Jorgos auf Rhodos keine Medikamente mehr von der Krankenkasse bezahlt bekommt? Dass er seine Arztbesuche selbst bezahlen muss?

Hier ist es doch auch nicht anders. Ich komme gerade von einem Arzttermin, wo mir gesagt wurde, dass ich ab morgen im luftleeren Raum hänge. Heißt vertragsfreier Raum, die Sozialversicherung der Gewerblichen Wirtschaft konnte sich nicht mit der Ärztekammer einigen. Das bedeutet, dass ich ab morgen zwar die E-Card dem Arzt ins Terminal stecken darf, was aber dem gleichkommt, wie wenn man sie ihm (dem Arzt) sonstwohin stecken würde.

Na super! Sooo klass!! Kleines Rechenbeispiel gefällig? Bis jetzt war es so, dass ich nichts bezahlt habe beim praktischen Arzt, ab morgen kostet der Besuch ca 25 €, wovon ich beim ersten Besuch ca 16 € zurückbekomme und ab dem zweiten nur mehr ca 8 €. Kann da wer nicht rechnen, wenn es heißt, dass der Anteil von uns Selbständigen 20 % beträgt? Wenn man es nachrechnet bezahlen wir beim Erstbesuch 36 % und ab dem zweiten Besuch 68 % - das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!!!!

Wozu zahle ich eigentlich Krankenversicherungsbeiträge ein?????

Meine Schlußfolgerung, dass ich ab sofort versuchen werde, wegen der Ersparnis nur mehr einmal im Quartal zu kommen, ließ den Herrn Doktor übrigens kalt. Ebenso die Option, dass ich mir einen anderen Arzt suchen könnte. Na vielleicht gibt er es noch irgendwann billiger. Und wenn nicht?

Keine Kommentare: