Samstag, 15. Mai 2010

Kinderfeindlich? Erwachsenenfreundlich?

Was macht man, wenn man mit Freunden beim Heurigen bei einem Glas gutem Wein sitzt und am Nebentisch plötzlich der blanke Horror ausbricht? Drei Kinder, die seit geraumer Zeit mehr oder weniger friedlich miteinander gespielt haben, entdecken plötzlich die Handys ihrer Eltern und es geht los. Anscheinend geht es darum, wer die coolste Musik entdeckt und wie laut man die abspielen kann. Selbstverständlich sind das alles keine Handys, die Musik gut abspielen, sondern alles in einer Geräuschkulisse enden lassen. Und selbstverständlich ist auch die achsocoole Musik nicht gut. Denn wer findet schon DJ Ötzi gut, außer ein paar Vollkoffern?

Was macht man da - also echt jetzt. Wenn man fragt, ob das nicht leiser geht oder ob man das abstellen kann, weils stört, man sich nicht unterhalten kann (um 21.45 Uhr!), gehen diese "Eltern" auf einen los. Man ist ja kinderfeindlich, meinen sie. Kinderfeindlich? Wer ist kinderfeindlich - wir, die sich hier unterhalten wollen oder Eltern, die nur Eltern sind, weil ihnen keiner Verhütung beigebracht hat? Eltern die mit ihren Kids um dreiviertelzehn in einem verrauchten Lokal sitzen? .... wobei die Uhrzeit in Anbetracht der Verrauchtheit eigentlich egal ist ....

Okay! Wir sind auch zu dritt, haben vier Handys. Und jedes spielt irgendwas. Meine zwei haben sogar einen MP3-Player, wir spielen Viva la vida und Back to black in einer ganz besonders tollen Mischung. Komischerweise haben die Erwachsenen am Nebentisch die Kinder plötzlich ganz höflich ersucht, die Musik auszumachen. Echt komisch. Auf einmal gehts? War ihnen die aus mehr als 3 Handys tönende Musik plötzlich zu viel? Drei gingen also noch???

Wobei ich trotzdem noch immer darüber nachgrüble, warum man auf einer Schleimspur daherrutschen muss, um ca 7Jährige dazu zu bringen, einen Mißstand zu beseitigen.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

höre ich da einen mißton? magst du keine kinder?

Oberansicht hat gesagt…

ich mag kinder sogar sehr. aber nicht welche, die wie terroristen agieren. ich find halt, dass auch in der heutigen zeit kinder sehr wohl noch gut und mit liebe erzogen werden sollten ;)

Anonym hat gesagt…

erziehung wird überbewertet

Oberansicht hat gesagt…

so ein unsinn!

chucky hat gesagt…

also ich glaub, erziehung wird viel mehr unterbewertet. manchmal hat man heute das gefühl, eltern wollen sich's mit den kindern nicht vertun...

Oberansicht hat gesagt…

ach chucky, ich sehe das auch eher so. ich versteh nur nicht, wie man es sich mit kindern "vertun" kann. das kommt vielleicht davon, dass es einerseits keine regeln gibt, die wirklich eingehalten werden müssen und andererseits, dass der ton zwischen kindern und erwachsenen nicht mehr stimmt. die einen erwachsenen schreien nur und die andern guschen leider - aus welchen gründen auch immer. dabei ist es so leicht, eine liebevolle partnerschaft zu leben - auch unter verschiedenen generationen. ich erweitere meine anfängliche forderung von zeit und liebe für kinder um den respekt, der fehlt auch meist :/