Donnerstag, 20. Mai 2010

Heute ;-)

Der Tag fing ja gut an. Mit Radiomeldungen, die ich heute ausnahmsweise mal von Ö3 vernommen habe.

Meldung 1
Sie wollen für die 10-14Jährigen eine Einheitsschule ("Gymnasium") einführen? Wie soll das denn funktionieren? Kehren wir in die Anfänge des vorigen Jahrhunderts zurück? Das gab es doch schon mal so etwas ähnliches statt der Volksschule, nur war man sich damals bewusst, dass die 6-10jährigen fast die gleichen Anforderungen bzw den gleichen Ausgangspunkt haben: alle mussten erst Schreiben, Lesen und Rechnen lernen. Alle saßen in einem Raum und alle Jahrgänge wurden nebeneinander unterrichtet. (Haha, das soll mal heutzutage ein Lehrer ausprobieren. Der hätte nach einer halben Woche ein Burnout!) Aber bei den 10-14jährigen sieht das doch etwas anders aus. In der Volksschule hat sich doch schon herausgestellt, wie intelligent ein Kind ist und es wird eine Empfehlung gegeben, welcher Schultyp für das Kind geeignet ist. Also kommts darauf an, wofür das Kind geeignet ist, wobei es schon große Unterschiede gibt. Einer taugt zum Universitätsprofessor, der andere vielleicht nur zum Müllfahrer. Ich möchte niemanden heruntermachen, aber dann wäre das Bildungssystem wieder am Stand vom Jahre Schnee.

Auch als meine Tochter im letzten Volksschuljahr war - sie ist 1989 geboren - wurde in der Klasse lange herumdiskutiert, wer ins Gymnasium "darf" und wer "nur" in die Hauptschule. Auch damals gab es schon Eltern, die sich nicht an den Rat der Klassenlehrerin hielten. So ließen manche ihre intelligenten Kinder in der Hauptschule "versumpern" und die nicht so gescheiten wurden mit knapp geschaffter Aufnahmsprüfung und Freunderlwirtschaft ins Gymnasium gesteckt, obwohl sie im letzten Volksschul-Halbjahrszeugnis ein- oder mehrmals die Note "genügend" stehen hatten. Zwei dieser Kollegen meiner Tochter haben bis jetzt (auch mit mehrmaligen Versuchen und mit Umstieg vom Gymnasium in eine HTL, dann in eine HASCH und schließlich in eine HLA - oder so ähnlich) noch immer keine Matura, sehr sinnvoll, ob das noch jemals was wird? Sind die dann keine "ewigen Studenten", sondern "ewige Maturanten"?

Verstehe ich gerade etwas falsch? Wie fördert man dann eigentlich Superintelligenzler, wenn alle in die gleiche Schule gehen? Oder wenn auch nichtdeutschsprechende Kinder mit ihnen den gleichen Schulzweig besuchen? Wird das Niveau dann nicht sinken? Und was machen wir mit den minderintelligenten Kindern? Denen man erzählen kann, was man will und sie es nie verstehen werden? Das kann einfach nicht gehn.

Meldung 2
Gestern fand in Wien ein Konzert von Whitney Houston statt. Angeblich war es ach so toll und unterschied sich ziemlich in der Qualität zum vorangegangenen. Wenn das nicht mal eine gute Meldung ist, dann hat sich die Frau ja echt erholt und wieder in ihre Top-Form gefunden! Leider spielte Ö3 anschließend das Lied "I will always love you" ein. Und das war fürchterlich. Oh mein Gott, ist das kaputt!

Meldung 3
Andrea Fendrich, "die Exfrau des Austropoppers" (O-Ton Ö3) hat nach der Pleite mit ihrer Autowaschanlange in unserem Ort jetzt einen neuen Job: sie ist Society-Reporterin. Fein. Aber interessant, dass manche Leute nur über ihre bessere Hälfte, in dem Fall Ex-Hälfte definiert werden. Kann diese Frau nichts selber? Wird sie immer die Fendrich-Ex sein, auch wenn dieser dann schon vielleicht 8 andere Exen hat? (war das jetzt boshaft?)

Meldung 4
Schönheitsoperationen in der Regierungsriege: Der Pröll lässt sich den Busen verkleinern und die Fekter die Eckzähne anspitzen (O-Ton Ö3). Na servas, muss ich lachen?

Meine Meldung 5
Nicht nur ich habe vom Regen und der Kälte genug. Auch die Ameisen. Sie haben in meiner Küche eine neue Heimat gefunden, obwohl da nicht die klitzekleinste Brösel herumkugelt. Seit einer Woche zumindest :D

Und nun auf zur Eröffnung vom Burger King in Baden. Mit der VIP-Card von der Fahrschule Steinmetz. Sehen und gesehen werden - oder fressen bis zum Abwinken? LOL!

1 Kommentar:

LaConsentida hat gesagt…

ich glaub amal, über so an blödsinn brauchma gar ned nachdenken, des is echter schwachsinn *vogelzeig*