Montag, 17. Mai 2010

Kleine Anleitung

Diese Tage laden nicht sehr zum Aufenthalt im Freien ein. Mir kommt vor, alle Welt sitzt vor dem Rechner und verschickt Mails. Doch was muss ich sehen, hören oder lesen?

Manche wissen nicht, was zur Nettiqutte beim Mailen gehört. Grundprinzip ist einmal, dass man in der Betreffzeile alle "Re" und "Fw" und "Aw" entfernt. Also alles, was nicht direkt zum Betreff gehört muss weg. Auch ein "Kein Spam" hat hier nichts verloren. Der Betreff soll kurz und bündig gehalten werden und aussagekräftig sein, damit das Mail nicht in den Spamordner verschwindet.

Manche haben anscheinend noch nie gehört, dass man die Texte des Absenders entfernen sollte. Es kommt denkbar schlecht, wenn einem ein Karl ein Mail schickt, in dem weiter unten noch liebe Grüße von Rudi, Gabi, Susi UND Gottfried stehen.

Manche kennen nicht die Gepflogenheit, dass man auch alle Mailadressen, die da so im Mail herumhängen löschen soll. Das Nichtentfernen solcher Adressen lädt zum Spammen förmlich ein. Und mal ehrlich: wer sammelt schon Mailadressen? Ich bin durch diese Vorgehensweise übrigens seit neuestem in Kenntnis der Mailadresse der Schwiegermutter des Bruders vom Onkel des Cousins meiner angeheirateten Tante, deren erstem, zweiten und dritten Ehemann samt den 47 Kindern aus diversen Patchworkfamilien.

Manche merken sich nicht, welches Mail von wem gekommen ist. Sie schicken das, was ich ihnen gestern gesendet haben, wieder an mich zurück. Dabei ist es so leicht, denn beim Weiterleiten braucht man doch nur nachsehen, von wem es ursprünglich kam.

Manche merken sich nicht, welche Mails sie schon einmal gesehen und sogar weiter geleitet haben. Da gibt es echt Leute, die senden mir ein und das selbe Mail bis zu vier Mal. Und ich stehe bei allem vieren als Absender drin.

Manche kommentieren Mails mit "Unbedingt mit Ton", manche fühlen sich bemüßigt Sachen wie "Na also das find ich schon arg, hast du gesehen, was die am dritten Bild für schiefe Zähne hat" oder "Mah, die Blonde hat aber Hängetitten" - es reicht, wenn man sich auf ein LG oder einen Smiley beschränkt.

Manche schicken ihre Mails über GMX (ich manchmal auch), das dann selbständig am Ende des Mails irgendwelche Nachrichten mit bewegten Bildern ranhängt. Aber um Himmelswillen, warum entfernt man vor dem Absenden nicht diese Nachrichten, die durch das ewige Weiterleiten in siebenfacher Version da stehen? Diese Schmetterlinge und Vogerln fahren derart in den Arbeitsspeicher, dass sich kein Mensch wundern braucht, warum der Rechner plötzlich wie eine lahme Ente reagiert.

Das wars wieder mal, ich doziere ja gerne über solche Sachen, das sind die Grundzüge, die ich so in meinen Unterrichtsstunden zum Besten gebe. Und die eigentlich jedes kleine Kind weiß, nur im vorgerückten Alter scheinen die Leute immer mehr zu vergessen ...... :(

2 Kommentare:

;-] hat gesagt…

wahre worte die ich auch nit immer befolg. aba danke fürn tipp

:-] hat gesagt…

oder für die mehrern