Stell dir vor, es ist Montag Abend und es besteht die Aussicht auf ein Konzert von Jonas Goldbaum. Nichts wie hin, oder?
Die Homepage der Band verspricht viel, was sie vor allem verspricht, sind drei Neue in der Band und ein Konzert im B72 in Wien und zwar eines um 20h. Effektiver Beginn war dann allerdings erst nach 22.15h. Rundherum wurden Stimmen laut, es wurde gemurmelt und der Band eine gewisse Unpünktlichkeit vorgeworfen, die sie sich doch bitte eigentlich nicht leisten könnte. "Na san des die Rolling Stones?" Doch plötzlich standen sie da, die vier Typen. Auf der etwas klein geratenen Bühne in dem etwas klein geratenen, aber durchaus gemütlichen Lokal in den ehemaligen Stadtbahnbögen am Gürtel.
(Fotos: A & U O.)
Nach dem Auseinanderbrechen der Band im vergangenen Jahr gibt die neue Besetzung jetzt Vollgas. Der Goldbaumsche Charakter ist noch vorhanden, wirkt aber leider durch das Genuschle des zweiten Sängers (Bassist) etwas verwaschen. Die alternativen gestimmten Stromgitarren [(c) now!] machen Freude, doch das etwas schräge ist verloren gegangen. Es ist nicht alles anders bei den neuen Goldbäumen, aber einiges schon, doch hats der Stimmung nicht viel Abbruch getan. Die Songs sind noch immer dynamisch und rockig, die Texte klar und unter die Haut gehend. Arne schleudert noch immer mit seiner unverkennbaren Stimme Texte über große Gefühle in die Menge, während seine Musiker es krachen lassen. Und es kam Stimmung wie bei den "Sternenparties" auf.
Was mir gefallen hat: es wurden nicht nur die neuen Songs, wie "Bereit zu fliegen", "Willkommen im Spiel", "Endlos", "Absolutes Chaos", "Kämpfen und leben", "Dein Herz ist die Welt", "Alles wird gut", "Du & ich", "Das darf doch wohl ...." gespielt, sondern auch alte wie "Yeah, Yeah, Yeah", "Deine Reise", "Fallschirm" und der "Taucher im Meer".
Mein Resümee in Goldbaum-Titeln: es beginnt halt "eine neue Zeit". "Es ist nichts mehr wie es war". "Unsere Welt braucht dich", Jonas Goldbaum!
LINK zu Bericht Anna
6 Kommentare:
das ärgert mi jetzt weil ich gestern in wien war! warum les i nur ned immer mit? es war ur langweilig *grr*
ich mag die doch auch
:(
ach herrje. wärst du mitgegangen?????
kloa ;)
mir war sehr langweilig gestern. aber jonas goldbaum mag ich doch - "wie lang noch bis zum schluß?" ;-))
der schlagzeuger übrigens: ..ooOO und so weiter OOoo..
:(
Kommentar veröffentlichen