Donnerstag, 16. Oktober 2008

Nörgeln und Gedanken

Heute ist wieder so ein Tag, wo ich ständig am Nörgeln sein könnte. Woraus das resultiert? Na keine Ahnung. Ich mache mir über gewisse Sachen meine Gedanken, das hat vielleicht schon morgens beim Hören der Nachrichten begonnen. Auf FM4 erzählte mir eine sonore Stimme, dass das Land Kärnten überlegt, ob es die Kosten von Jörg Haider´s Dienstfahrzeug von der Familie zurück verlangen soll.

Hmm. Einerseits weiß ich ja, dass die Versicherungen keine Leistungen tätigen, sobald Alkohol im Spiel war. Anderseits weiß ich auch, dass gewisse Politikergruppen einfach mit Chauffeur fahren müssen. Genauso wie eine ganze Politikergruppe beim Fliegen nicht in einer Maschine sitzen darf. Dürfte daraus resultieren, dass bei einem Ansturz eine ganze Regierung dahin sein könnte. Und andererseits finde ich, dass die Familie eines Verunfallten nichts dafür kann, wenn der Angehörige besoffen Auto gefahren ist. Sippenhaftung, aber hallo? Hat alles sein Für und Wider. Schwer zu sagen, was richtig ist, denn den Wagen haben wir schließlich alle mitfinanziert. Oder sehe ich das falsch?

In Bezug aufs Nörgeln muss ich anmerken, dass wir heute wieder einen neuen Trainer bekommen haben, der sich aber wenigstens bei uns mit Namen vorgestellt hat. Dafür macht er aber mit der Kaffeehausatmosphäre weiter, indem er lang und ausführlich telefoniert und dabei alles in allen Breiten und Längen mit dem unsichtbaren Partner ausdiskutiert. Häh? Sind wir hier im E-Learning und wollen uns - jeder einzeln - auf unser Lernpensum konzentrieren oder interessieren uns Privatgespräche von Personen, die da sitzen und auf uns aufpassen wie im Kindergarten? Tja, wenn sie da herinnen sitzen und nicht sowieso draußen irgendwo herumspazieren. Übrigens ist es gar nicht so leicht festzustellen, ob ein Trainer kompetent ist. Denn dazu müsste er/sie im Raum präsent sein, damit man ihn was fragen kann, ooooder? Ent-oder-weder: draußen unterwegs oder herinnen telefonierend. Schülerherz, was willst du mehr? (Und dann war dann noch diese Gruppe von gerade pausierenden, tratschenden, sich ganslstallartig verhaltenden weiblichen UND männlichen Kursteilnehmern vor dem Kaffeeautomat, der sich leider genau neben unserer Seminarraumtür befindet - woaaah!)

Nettes Detail am Rande - ohne Nörgeln, nur mit Lachen: da gibt es einen Raum, in dem Deutsch für Anderssprachige unterrichtet wird. Und genau davor standen zwei Burschen, ein Schwarzer und ein Türke anscheinend (ist ja auch egal), die sich radebrechend unterhielten und sich dabei gegenseitig zu erklären suchten, wie das denn nun richtig sei: "der Lehrer lehrt" oder "der Lehrer lernt" - irgendwie voll liab und sehr unterhaltend :)

Pff. Ich höre übrigens FM4, das ich gleich zugunsten von 100hitz - Indie Rock beenden werde - da habens nämlich keine Nachrichten und ich kann mich besser .... konzentrieren, ja! Und das geht besonders gut bei The Cure, zB mit .... Mist, warum lädt der Titel nicht? ..... Ah und The Kooks, die mag ich ja auch, nehmen wir einfach "Shine on"!!

Keine Kommentare: