Freitag, 12. Dezember 2008

Chatten und so weiter

Taugen Chatpartner was? Und was taugen sie? Kann man überhaupt von "Partnern" sprechen, oder sind das eher Gegner? Sollte man sich mit ihnen treffen oder es dabei belassen, mit ihnen zu schreiben? Schwierig, das pauschal zu beurteilen. Irgendwer hat mal gesagt, alle Chätter sind grundsätzlich krampenhässlich und Psychopathen. Danke. Ich fühle mich weder wie das Eine noch das Andere. Nur langweilig ist mir halt abends manchmal. Ich bin froh darüber, dass es diese Art von Unterhaltung gibt. Manchmal mehr, manchmal weniger. Ich hab schon viele Erfahrungen damit gemacht, nicht immer gute. Da muss man durch, wenn man abends nicht vor dem Fernsehgerät versauern oder dauernd in Lokalen abhängen will. Und ganz ehrlich: in jedem von uns schlummert doch ein kleiner Spinner, warum es nicht entweder in einem Chat ausleben oder da einfach nur mal Leute beobachten, halt in buchstäblicher Form und nicht auf Bildern. Sowas ist auch ganz interessant.

Und nun noch eine Erklärung für nichtjugendliche Leser, die mich darauf angesprochen haben, wie das mit dem chatten funktioniert. Dazu was Grundlegendes: nicht alles ist Chat, es gibt noch andere Kommunikationsformen:

  • FORUM
    In einem solchen schreibt man in so genannten Threads (das ist so wie eine Gruppierung von Beiträgen) und das was man schreibt, bleibt sichtbar stehen und man kann es immer wieder nachlesen. Solange bis entweder der Administrator (der oberste, also der Chef oder "Gott des Forums") es löscht oder der Server seinen Geist aufgibt. Beispiel: mein Rhodos-Forum. Für registrierte User (Anwender) und auch Gäste, die Beiträge können - je nach Einstellung des Forums - öffentlich oder auch verborgen sein.

  • CHAT
    In diesem werden von verschiedenen Usern laufend Sätze geschrieben, es ähnelt einem Gespräch, nur halt geschrieben. Die Beiträge wechseln relativ schnell, für Neulinge ist es oft sehr verwirrend, weil manchmal viele verschiedene Leute viele ineinander verschachtelte Gespräche führen. Man kann einen Teil davon nachlesen, wenn man wieder hoch scrollt, manches ist gleich weg, aber auf jeden Fall ists weg, sobald man den Chat verlässt. Ebenfalls registriert zu nutzen, es ist aber alles öffentlich - für alle Registrierten - zu lesen. Beispiel (aber keine Ahnung, wie es da ist, also Angabe ohne Gewähr!)

  • MSN/ICQ/SKYPE
    Das sind so genannte Messenger-Programme. In allen dreien kann man miteinander Einzelgespräche in geschriebener Form abhalten, aber sich auch über Kopfhörer und Mikrophon unterhalten. Ebenso kann eine Videounterhaltung gestartet werden. Die schriftlichen Protokolle kann man mitspeichern, man kann sich auch Dateien schicken, wie etwa Musik, Bilder, Texte. Hier legt man auch einen Account an und es muss davor aber ein kleines Programm heruntergeladen und installiert werden. Geplaudert wird nur mit fixen Partnern, die man als Kontakt anlegen muss, man plaudert zu zweit, kann aber auch noch andere Teilnehmer zum Gespräch einladen. Die Gespräche kann sonst keiner nachverfolgen. Ich empfehle, die o.a. Begriffe zu guugeln!

  • BLOGS
    Ein Blog ist das hier, wo ihr euch gerade befindet. Einen Blog schreibt jemand, der mitteilungsbedürftig ist, so wie ich und der seine Gedanken und geistigen Ergüsse gerne mit anderen teilen möchte. Hat meist nichts mit Geltungsdrang zu tun, kann aber auch vorkommen, aber manche - so wie ich - hauen halt gerne in die Tasten. Blogs anlegen kann man HIER oder HIER oder HIER oder sonstwo noch, einfach danach suchen. Angaben ohne Gewähr!
Kosten entstehen in allen Formen keine, höchstens man telefoniert über Skype - und da kostets meiner Meinung nach nur, wenn man Mobilfunknummern anruft. Wir haben selbst Gespräche nach Amerika über MSN und Skype geführt, die zu keinen Kosten führten!
Und sonst, bitte fragen, wenn was unklar ist. Ja? Und ich gebe immer noch gerne "Nachhilfe" für Internet-Neulinge oder Leute, die etwas Neues ausprobieren möchten. Ist schließlich mein Beruf ^^

Ich höre "The Hardest Part" von Coldplay

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

naja es gibt schon komische vögel im internet, aber grade das ist das lustige dran ;)

aus meiner chat - phase bin ich draussen, aber das vor allem, weil in den meisten chats doch irgendwelche spinner herumlaufen, die anonym behaupten jemand zu sein der sie nicht sind.
und die meisten leute schreiben nicht so, dass ich sie interessant finden würde, da sind mit plattformen wie myspace doer studivz schon lieber, da weiß man mit wem man es zu tun hat =)

Anonym hat gesagt…

wie Recht Du hast, liebe Uschi.

Dein Forum ist weg ???

LG, schoenen 3ten Advent
Reinhold

Anonym hat gesagt…

öhm ... das war also das romantische ... k ... äh ... or did i miss the point?

[tzk ad captschas ... lololol]

Anonym hat gesagt…

@ jasmin: eigentlich dachte ich immer a/s/l wär die grundlegende sache bei chats

Oberansicht hat gesagt…

@jasmin: naja, wie gesagt. manchmal muss es am abend einfach sein. aber manchmal reicht mir ja auch msn :)

@reinhold: wie - mein forum ist weg? es sind alle drei noch da. nur habe ich einen link auf meiner HP zu irgendwas entfernt, den muss ich wieder reintun. Hmm.

@NameDeleted1: Ich kann dir wieder einmal gar nicht folgen. Romantisch? Häh?

@NameDeleted2: Und das versteh ich auch nicht: a/s/l --- wattn dat?