Samstag, 13. Dezember 2008

Die Hosen, die toten.

Die Hosen waren nicht tot, nein, nur die Vorband. Ach was hab ich mich darauf gefreut. Eine Einladung zu den Toten Hosen und ein Monat später sind wir draufgekommen, dass MADSEN (Wahnsinn!) als Vorband spielen soll.


Eine Lachnummer war das! Verzeihung, aber .... bitte gehts noch? Pünktlich um 19.30 Uhr kam Campino rein und teilte mit, dass sie jemand aus Deutschland mitgebracht haben, eine junge deutsche Band, tadaaaa: Madsen! Die fingen gleich mit "Ja oder Nein" an, die erste Zeilen daraus lauten: "Auf die Plätze, fertig, los, es ist soweit. Es wurde lange diskutiert, wir hatten sehr viel Zeit. Lass mich jetzt nicht im Regen steh'n." Und dann ließen sie uns förmlich im selbigen stehen. Dem Sänger brach die Stimme weg und als das Lied aus war kam nur der lakonische Satz "Das wars".


Da wir letztens beim Hader auch so eine komische Eröffnung hatten, dachten wir an einen Scherz. Doch mitnichten. Es war wirklich aus! Sowas hat die Welt noch nicht gesehen. Pünktlich um 19.40 Uhr war alles wieder vorbei und wir durften bei Musik aus der Dose ausharren, bis sich um 20.30 Uhr endlich die Toten Hosen bequemten. Davor noch kurze Highlights, als das Publikum bei Song2 von Blur kurz auszuckte und danach nochmal bei Seven Nation Army von den White Stripes.


Tolle Stimmung, sowas muss man einmal erlebt haben. Viele für mich unbekannte Lieder, alle andern zuckten aus, sangen mit und stachen den Zeigefinger in die Luft, schwangen die Hüften und den Rest und nickten schwerstens mit den Köpfen. Stimmung und Tanzbewegungen wie im Bierzelt. Zum Teil inhaltsleere Texte passend für den Fußballplatz ole-ole-ole. Fällt keinem auf, wenn man den Text nicht kann, die gröhlen alle nur rum und singen oh oh oh und so. <__> das eine Lied nennt sich "Der Bofrost-Mann" und ich bin bis jetzt noch sprachlos, dass solche Lieder samt so nebulosen Texten derartigen Massenwahn auslösen. Das letzte Mal, als ich einen Mann vor versammelter Menschenmasse sah, der diesejenige derartig in Aufruhr brachte und sie ebenso dirigieren konnte, das war, ich muss mal scharf nachdenken - ich glaub das war so eine Schwarzweißdings-Dokumentation mit einem Herrn H. Da verstand ichs auch nicht, warum ihm die Masse so hörig war.


Warum stehen die unmöglichsten Leute gerade vor uns? Diesmal am Sitzplatz standen trotzdem zwei erwärmte Glatzköpfe vor uns und wackelten pausenlos mit ihren Hinterteilen und ... ach, es war soooo peinlich. Rund herum lauter "Bewegungswunder", unrhythmische Menschen, echt arg. Welche Drogen nimmt der Sänger eigentlich (so was sollte man nie erwischen!), was der verzapfte war sowas von Schrott, wie zB irgendeine Schwafelei über Grippeimpfungen, da konnte keiner einen Zusammenhang zu irgendwas, ach was. Erheiternd ein altes Lied, in dem es in etwa lautete "wir sind noch nicht 60" ... naja, wenn sie sich nicht auflösen, habens das in ein paar Jährchen auch geschafft. C. hat schlaffe Unterarme, pah :(


Betrunkene versuchten eine riesige Borussia-Dortmund-Fahne zu placieren, was ihnen gründlichst misslang. Ein paar Reihen darüber noch welche, die - während die Hosen sangen - wahre Sprechchöre anstimmten: "Wir wolln die Hosen sehn, wir wolln die Hosen sehn" - mein Gott - man reiche ihnen ein Fernglas und ein Hörgerät. Wah! Aber wie gesagt, muss man dabei gewesen sein. Und seinen Kaugummi in die Gegend spucken, ha ha ha! Und vielleicht - aber nur vielleicht - hätte ich mir auch vorher einen einhängen sollen .....


Wie wärs mit "Goodbye Logik" von ......... Madsen? ^^

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also war das konzert für dich gut oder nicht? das hab ich nicht ganz rausgelesen.

ich bin ein riesen hosen fan. war mein allererstes konzert auf das ich gegangen bin.
ich find sie ja toll, hab aber für diesmal keine karten bekommen.

den vergleich mit herrn h. find ich bisschen hart. oO ich versteh vollkommen warum campino die leute so mitreissen kann =)

Anonym hat gesagt…

@ jasmin: ich bin mir sicher, sie meinte haider und irgendwelche dinge aus 1986 :P

Oberansicht hat gesagt…

Hmm, wie soll ich sagen, mir hats schon gefallen, obwohl ich ja eigentlich kein Hosenfan bin. Faszinierend war es, weil die Leute so abgegangen sind und ich eigentlich nicht versteh warum. Soo toll find ich die Musik eben nicht und die Texte schon gar nicht, die sind mir zu belanglos, siehe zB Bofrostmann. Wenn man sie überhaupt versteht vor lauter Gegröhle. Bei meinem Vergleich hast mich schon verstanden, Jasmin, das meinte ich schon. Stimmt, es ist hart formuliert, aber für mich wars halt so. Campino hat zwar viel zu sagen, aber das was er da gestern so rausgelassen hat, war Großteils blabla. Wenn ich nur dran denke, wie oft er das Konzert im Burgtheater angesprochen hat. Wir konntens schon nicht mehr hören. Er erinnerte mich an einen Politiker, der immer wieder das Gleiche vorbetet und da ist mir der Vergleich eben eingefallen.

Möglicherweise stammt mein Frust auch von der Sache mit Madsen, die mich schon sehr enttäuscht hat. Die Karten haben wir übrigens geschenkt bekommen und für mich wars eigentlich so, dass ich zu Madsen ging und die Hosen mehr oder weniger nur "schmückendes Bewerk" waren. ;)

Anonym hat gesagt…

oh aber grad hosentexte find ich sehr aussagekräftig!
siehe
nur zu besuch
freunde
herz brennt
ich bin die sehnsucht in dir
kein alkohol ist auch keine lösung.

das wären mal, unter anderem textmäßig meine favoriten ;)
komisch, dass er so blabla losgelassen hat, find ich ungewöhnlich für die band.

naja madsen.
ich mag sie schon, hab sie am novarock 2006 gesehen, da war die stimmung toll. macht natürlich einiges aus, wenn bei der vorband alles schief geht.

Oberansicht hat gesagt…

Ich glaube, die haben sie gar nicht gesungen :(

Ah, vielleicht war ich nicht gar so gut drauf und vielleicht liegts auch daran, dass mir die Ärzte lieber sind? Ich glaub, wenn einem die einen gefallen, schließt das die anderen aus.

Möglicherweise werde ich auch jetzt langsam alt. Wobei, hmm, dann würd mir so viel anderes ja wieder nicht gefallen ....

Wurscht, oder? Geschmäcker und Ohrfeigen ... (wieder ein Sprichwort oO)

Anonym hat gesagt…

ich würd mich jetzt nicht als ärzt-fan bezeichnen, aber von denen mag ich genauso lieder ;)

da hast du recht, geschmäcker sind verschieden.
den spruch mit den ohrfeigen kenn ich nicht ^^

Oberansicht hat gesagt…

Der Spruch lautet "Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden" und stammt - und das ist so sicher wie "das Amen im Gebet" - aus dem vorigen Jahrhundert, nein eigentlich sogar aus dem letzten Jahrtausend, wenn wirs genau nehmen!

^^ jaja die Sprichwörter und ich!