Samstag, 10. Januar 2009

Blogs und ihre Fans

Was passiert wenn jemand einen Blog schreibt?
Manchmal passiert gar nichts, so wie hier meistens.

Aber: in gut besuchten Blogs kann schon einiges los sein. Da gibt es Stammleser. Unter denen gibt es welche, die schnell über den Blog hinweg lesen, nur damit sie behaupten können, sie hätten ihn gelesen. Dann gibt es welche, die behaupten ihn gelesen zu haben, die aber nicht einmal die Seite geöffnet haben. Einige wollen einen Kommentar schreiben, schaffens jedoch nie. Manche schon. Aber dann. Dann gibt es jede Menge komischer Antworten von mehr oder weniger Leuten:

14 haben ähnliche Erfahrungen gemacht und schlagen vor, wie man das Problem, um das es im Beitrag geht lösen könnte.

3 fragen, wozu der Blogschreiber überhaupt den Beitrag geschrieben hat.

5 geben Blogger.com die Schuld daran, dass man da überhaupt Beiträge schreiben kann.

3 finden, dass jemand anderer es auch nicht besser gemacht hätte.

12 befinden, dass es einen ähnlichen Blog bereits seit 13 Jahren im Internet gibt und er bloß kopiert ist.

1 Irrer behauptet, den Typ gekannt zu haben der den Blog eigentlich geschrieben hat.

18 finden unzählige Tipp- und Grammatikfehler in diesem Beitrag.

8 weisen auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hin.

12 schleudern den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegen und beschimpfen sie als arrogante Wichtigtuer.

25 korrigieren die Rechtschreibfehler in diesen Hasspostings.

11 meinen, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

6 diskutieren darüber, ob es Blog, Blogg oder Block heißt.

3 kommentieren dass sie wissen, dass all diese Diskussionen vor zwei Jahren schon mal stattgefunden haben, zitieren Leute, die keiner mehr kennt, und werfen dem Urheber der Beitragsfolge vor, dass alles nur geklaut ist.

36 streiten sich über die beste Blogschreibmethode, wo man die besten Ideen für Blogs überhaupt herbekommt, welche Art von Blogs am besten besucht sind und welche Blogs überhaupt nichts taugen.

12 stellen fest, dass sie mit den angeblich untauglichen Beiträgen prima zurechtkommen und werfen den Vorkommentierern vor, sie seien bloß neidig.

5 meinen zu den Fans der geschmähten Beiträge, sie säßen eh den ganzen Tag im Dunkeln und hätten daher keine Ahnung von Blogs.

4 betonen, wer lesen könne sei klar im Vorteil.

6 beschweren sich über den schlechten Aufbau der Seite und das miese Layout.

4 verzetteln sich in einer Diskussion über die Hitzefestigkeit von Lampenschirmen.

19 posten verschiedene Internetadressen, wo man "geeignete" Blogs lesen kann.

7 weisen darauf hin, dass die URLs teilweise inkorrekt sind und posten die korrigierten Adressen.

3 schreiben das gleiche wie ihre Vorposter, mit dem dazueditierten Satz "Oh, du warst schneller"

2 brechen in wüste Beschimpfungen aus, weil sie den vorherigen Kommentar als Angriff missverstanden haben.

22 zitieren die längsten Beiträge komplett, nur um den Zusatz "Volle Zustimmung!" anzubringen.

7 Personen posten nur obszöne Smileys.

9 kommentieren anonym und machen sich über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsfeinde her, nützen dabei die Gunst der Stunde um sie zu diskreditieren.

4 Freunde und Sympathisanten der Angegriffenen bezeichnen die Anonymen als feiges Pack, das nicht den Mut hat, sich erkennen zu geben und äußern Vermutungen darüber, wer das da eigentlich geschrieben haben könnte.

8 posten innerhalb von 1 Stunde 50 Kommentare.

27 vertreten die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Geblogte jetzt eigentlich gemeint ist.

7 sind nur durch die große Zahl der Kommentare auf die Diskussion aufmerksam geworden und haben vom eigentlichen Beitrag gar nichts, aber die letzten zwei Kommentare gelesen, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.

9 erklären den 7 Vorherigen, dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde.

3 fragen, wie man denn Bilder hier in den Kommentar einstellen kann.

5 weisen auf den Kern des Beitrags hin und bitten darum, beim Thema zu bleiben.

2 Newbies verlangen dass man ihren Accounts löscht, weil dies ein blöder Blog sei, ohne zu wissen, dass sie ihren Account nur selbst löschen können und der Autor der Blogs gar nicht dazu in der Lage ist.

8 wollen die frustrierten Newbies umstimmen.

2 befinden das Gebaren hier einem Kindergarten als würdig, weil hier überhaupt niemand Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht.

7 beschließen, aus der Diskussion auszusteigen, da das Niveau jetzt zu niedrig sei.

3 weisen hämisch darauf hin, dass den 7 das Niveau immer dann zu niedrig wird, wenn ihnen die Argumente ausgehen.

..... dann war noch einer, der den einen Beitrag nach 6 Monaten wieder ausgräbt, damit alles wieder von vorne losgeht.....

..... und soundsoviele, die meinen, diesen Beitrag schon irgendwo gelesen zu haben. Ich geb euch teilweise recht, ich hab das Grundgerüst verwendet und es nur umgeschrieben. :-))

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ehr lustig! und sehr wahr ;)

Anonym hat gesagt…

irgendwie erinnere ich mich an glühbirnen und foren

Oberansicht hat gesagt…

Genau. Das wars: die Glühbirnengeschicht´!

LOL

Anonym hat gesagt…

Ah, das war's! Der Beitrag kam mir nämlich auch leicht bekannt vor. :o)

Oberansicht hat gesagt…

Na siehst, aber gleich erkannt hast du es nicht =)