Freitag, 30. Januar 2009

Mehr oder weniger dringend?

Verschieben sich die Wertigkeiten im Leben, wenn man älter wird? Manchmal verzweifle ich daran, wie wenig Interesse z.B. meine Eltern an gewissen Vorkommnissen zeigen. Oder auch daran, wie viel Bedeutung für sie Sachen haben, die für mich völlig uninteressant sind.

Ein Beispiel gefällig? Bis heute interessierte es meine Eltern gar nicht, ob es einen Ausgang von Annas Uniprüfungen gibt oder geschweige denn, ob ich meine Prüfung geschafft habe. Gestern Abend waren wir nicht zu Hause, beim Heimkommen bemerkte ich einen Anruf von ihnen um ca. 22 h. Die vorgerückte Stunde hielt mich davon ab zurückzurufen. Dafür läutete heute Morgen bereits um 8.15 h das Handy mit der Frage, ob ich noch schlafe, aber es wäre wichtig. „Nein, Mama, ich bin auf dem Weg zum Kurs.“ – „Welcher Kurs?“ (Dabei haben wir diese Problematik eigentlich täglich, sie kann sich kaum daran erinnern, dass ich mit Unterbrechungen seit November einen Kurs besuche. Gut. Egal.)

Sie hätten eh schon gestern angerufen, aber da ging ja keiner ans Telefon, wahrscheinlich haben wir es beim Fernsehen nicht gehört. „Nein, Mama. Wir waren nicht zu Hause, abgesehen davon sehen wir ja fast nie Fern, du weißt ja.“ – „Achso? Wusste ich gar nicht.“ (Ebenso fast tägliche Diskussion, wenn ich z.B. gefragt werde, ob ich eine gewisse Sendung gesehen habe. Am schlimmsten für mich dabei ist die Frage nach dem Musikantenstadl oder ähnlichen Schwachsinnigkeiten. Auch wurscht.)

Langer Rede – kurzer Sinn: „Bitte fahr doch zu unserem Haus und sieh nach, wie viele Bäume mit einem roten Punkt markiert wurden und welche Bäume das sind.“ „Wie bitte?“ „Na die Gemeinde hat die Bäume markiert, die sie fällen wollen, weil sie angeblich kaputt sind. Und da wollen wir wissen, welche das sind und wie viele.“ „Deswegen rufst du nachts um 22 h oder morgens um 8.15 h an? Ist das denn wichtig? Muss ich das heute noch machen?“ „Ja am besten noch am Vormittag“. (Vorige Woche war da übrigens noch eine Diskussion, weil ich meinte, die Bäume wurden wahrscheinlich geschnitten, weil sie kaputt waren. Und meine Eltern meinten, dass sie sicher deswegen geschnitten werden, weil die Straße verlegt wird oder ein Industriezentrum gebaut wird.)

Hallo? Ist das nicht egal, welche Bäume wann und warum gefällt werden? Kann man das ändern? Ändert es was an der Tatsache, dass die Bäume kaputt sind, ob ich um 9 h oder um 15 h fahre – oder ob überhaupt? Waaaaaah! (Aber andererseits, wenn das nicht wär, worüber würde ich dann hier schreiben???)

Ich höre Baby Blue von Martina Topley-bird.

FORTSETZUNG:
Das wird heut DER Tag der Einträge, das spür ich schon. Gerade läutete wieder mal das Telefon und mein Vater war dran. Warum? Na er wollte eh nur wissen, ob ich schon wegen den Bäumen nachgesehen hatte. Hahahaha! Ich packs net.

Bei der Gelegenheit erklärte er mir auch was da dran so wichtig wäre: in Deutschland ist vor ein paar Tagen ein Auto auf einem Kirchendach gelandet. Und so ein Baum ist schon ein optimaler Schutz. Lol, die hatten anscheinend keinen Baum da: HMM

Keine Kommentare: