Donnerstag, 29. Januar 2009

Ich nenne das T........ Aquarium!

Wahrscheinlich hab ich gestern einfach den Mund zu voll genommen. Habe behauptet, dass es bis jetzt (seit 8. November oder so) niemandem aufgefallen ist, dass ich noch nie an einem der wöchentlich stattfindenden Workshops (da gehts bloß um Kommunikation und Bewerbungstraining) teilgenommen habe.

Und was passierte heute? Ich wurde angegiftelt: "Ihnen ist aber schon klar, dass dieser Workshop einmal pro Woche auch für Sie - trotz Einstellzusage -verpflichtend ist?" Hmm, eigentlich hat mir kein Mensch was gesagt. Ich habs nur immer mitbekommen, dass die andern da hingehen. Heute früh hatte eine Kollegin schon angemerkt, dass sie das gehört hat und diesbezüglich nun mehr darauf Wert gelegt wird. Und vor allem geschaut wird, dass alle teilnehmen.

:(((

Aber eigentlich wars eh recht unterhaltsam, nur find ichs blöd, dass mir ab sofort ein Kurstag pro Woche zum Lernen fehlt. Und zwar für das, weswegen ich eigentlich dorthin gehe. So kann man auch verzögern. Ich sollte vielleicht mal dazu sagen, dass ich diese Kurse vom AMS bezahlt bekomme, weil ich eine Zusage einer Firma vorweisen konnte, in der drinstand, dass sie mich anstellen, wenn ich die 7 ECDL-Module UND 4 Advancedzertifikate bis zum 1.12.08 schaffe.

Dies wurde jedoch schon mal von der kursführenden Firma insofern vereitelt, weil ich schon den ECDL nicht - wie von mir gewollt - in kürzester Zeit absolvieren konnte. Im Normalfall sind 7 Wochen incl. einer Prüfung pro Woche vorgesehen und ich wollte die Prüfungen innerhalb von höchstens 4 Wochen schaffen. Von der OCG (das sind sozusagen die "Erfinder" des ECDL) wurde pro Modul eine 3/4 Stunde Prüfungszeit festgelegt. Der Prüfer sagte damals, dass ich schon 2 Modulprüfungen pro Woche machen kann, aber die immer innerhalb von einer 3/4 Stunde und nicht in 1,5 Stunden. Also habe ich es einmal versucht, das ging auch gut, ein zweites Mal konnte ich es in einer Woche an 2 Tagen erledigen. Aber bei den umfangreichen Modulen wie Excel, Access hab ich mich das nicht getraut. (Und dann wurde ich aber auch noch krank ...!)

Nun - beim Advanced - sind 10 Tage pro Modul vorgesehen. Ich habe Excel in 7 Tagen geschafft, für Powerpoint habe ich 5 Tage veranschlagt. Von denen mir jetzt ein Tag geraubt wird. Mann, das geht mir echt auf die Nerven! Worum geht es eigentlich? Doch nicht darum, dass ich den Kurs samt Prüfungen schaffe? Mir gehts schon darum, ich will endlich beginnen zu arbeiten!!!!

Biting Creepers | Fatima Spar

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

also jetzt kenn ich mich aber nicht mehr aus. du bist doch selbstständig? oder arbeitest von zu hause aus?
und du hast dich wo beworben und dafür brauchst du den ecdl?
und was ist das für ein kurs den du da besuchen sollst?
klär mich mal auf =)

Oberansicht hat gesagt…

Also muss ich dich aufklären ;)

Ich bin selbständig, das stimmt, ich arbeite von zu Hause aus und auch bei Kunden.

Dann hab ich mich auch noch wo beworben, nämlich in einem Kursinstitut, dort könnte ich EDV-Schulungen machen - also unterrichten. Dafür brauch ich als Befähigung die 4 Advanced-Zertifikate. Deshalb hat die Firma, bei der ich mich beworben habe, eine Einstellzusage getippt, mit der bin ich zum AMS und die haben es mir dann den ECDL und die 4 Module Adv. bewilligt. Sowas kostet normalerweise über 4000 Euronen und ich bin dankbar, dass die das übernommen haben.

Beim AMS wiederum bin ich, weil ich neben meiner Selbständigkeit auch bei Anna´s Papa angestellt war und er mich nach der Scheidung gekündigt hat. Das wissen leider viel zu wenig Leute, dass man auch wenn man selbständig ist, AMS-Bezug bekommen kann. Voraussetzung ist allerdings, dass der monatliche Gewinn die Geringfügigkeitsgrenze nicht überschreitet.

Alles klar? Sag nur wenns nicht verständlich war, denn manchmal red ich mit der Kirche ums Kreuz und es kommt viel heiße Luft aber nichts verständliches =)

Anonym hat gesagt…

du siehst es vom falschen punkt aus. dem zuständigen verein iss es blunzen, ob du eine zusage hast oder nicht, wobei du schon dankbar sein mußt, daß du einen kurs bekommen hast, weil du eine zusage hast. dem verein, der den kurs macht, gehts nur um die vorgaben vom ams, und die haben nix mit deiner zusage zu tun. denn die vorgaben sehen anders aus als das, was du willst.
traurig, bleed, aber leider wahr.

[ach ja, ich dachte immer captschas dürfen sich nicht wiederholen ... interessant]

Oberansicht hat gesagt…

Captchas wiederholen sich echt. Hab das auf Myspace, hier und am FM4-Chat bemerkt, komisch irgendwie ....

Anonym hat gesagt…

alles klar, kenn mich aus =)