Mittwoch, 11. August 2010

Dazugehörigkeiten

Gestern haben sie mich echt erwischt. Am Land gehen die Witfrauen täglich auf den Friedhof, da gibt es Vormittags-, Nachmittags- und Abendrunden. Je nachdem, wen man treffen möchte, wählt man die Zeit, denn die einzelnen Frauen haben alle einen täglich festen Termin, an dem sie ihre Lieben besuchen und da wird dann gleich auch ein kleines Tratscherl abgehalten. Meine Besuche erledige ich nicht täglich, nur wenn es warm ist und die Blumen zu begießen sind. Ich habe auch eine unromantisch-batteriebetriebene Kerze, was ja ab und zu schon zu Klatsch und Tratsch geführt hat. Denn man muss doch täglich, liebe Frau Oberansicht ......

Müssen tut man sterben, sonst nichts! Ich halte das wie mit den anderen Sachen in meinem Leben. Ich lasse mich von niemandem zu etwas zwingen, lasse mir nichts aufoktroyieren und ich mache das, was ich für mich für richtig halte. Zu einem Zeitpunkt, der für mich in Ordnung ist.

Jedenfalls haben sie mich insofern erwischt, dass ich in eine kleine Runde geplatzt bin und nachdem mich die Leute eher selten im dörflichen Verband sehen, haben sie mich wie eine verlorene Tochter begrüßt. Wo bist du denn immer, warum warst du denn nicht bei den tollen Festen - es war doch Ripperlessen und Pfarrkirtag. Bitte was soll ich denn dort? Ich habe gehört, es gibt bei dir wieder jemand? Und wenn, wer lässt fragen und wen gehts was an? Was macht denn eigentlich der Ex? Der hat sich am Wochenende verlobt ^^ Wohnt die Tochter noch zu Hause und was macht sie denn jetzt beruflich? Aber ja doch, sie studiert übrigens!

Ich glaube, der Tratsch funktioniert ohne mich genauso, sie sind ja alle sooo toll informiert - wenn auch nicht in allen Punkten aktuell, aber man will sich ja schließlich nicht entmystifizieren.

Keine Kommentare: