Eigentlich ist gerade eine nachdenkliche Zeit, fast wie vor Weihnachten. Da aber zur Weihnachtszeit alle Welt besinnlich ist, sehe ich es als etwas Besonderes an, das Jetzt. Was mich nachdenken macht, ist das, was in meiner Familie, mit meinen Eltern gerade passiert. Einerseits steigt mein Vater so mir nichts, dir nichts, auf das Dach seines Hauses, andererseits hat er Probleme, wenn es darum geht, im Haus auf die Minileiter zu steigen.
Die Reinigung der Dachrinne etwa musste er selbst erledigen, dabei ist das eine Tätigkeit in schwindelnder Höhe, für die er locker jemand beauftragen hätte können. Aber nein, dass muss der Herr Papa machen, er will sich und uns anscheinend damit beweisen, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört. Doch was nützt uns dieser Beweiswille, wenns ihm dabei schwindlig wird?
Also wurde mir verheimlicht, was es zu erledigen gab, es war wie all die Jahre vorher, in denen ich "zu nichts nütze" war, nichts angreifen durfte. Nun aber, seit dem vorigen Jahr, werde ich schon wenigstens um meine Meinung gefragt, die meistens aber eh nicht anerkannt wird. Aber ich habe zB die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen, im Winter das Wasser im Haus abzusperren und die ganze Wasserleitung zu entleeren und entlüften. Und dieses Jahr ist es wieder anders: die Fliegengitter darf heuer nur ich auswechseln, da darf Mama gar nicht ran. Das kann nur ich, sagt der Papa.
Und die Mama war dann froh, dass ich es dann war, der die Jalousie beim Schließen des Fensters runterfiel und dass nicht ihr das passiert ist. Er hätte sie ausgeschimpft, meinte sie. Zu mir sagte er nichts. Konnte er auch schlecht, weil die Befestigung besagter Jalousie in derart stümperhafter Form ..... haha. Die war mal vor langer, langer Zeit eingedübelt worden und im Laufe der Jahre war ein Loch entstanden, das mit Streichhölzchen gefüllt worden war, aber nicht ausgegipst. So hat halt der Papa jetzt die eine Seite eingegipst und ich die andere, die war auch schon ein wenig marod.
So ist das also und ich bin gespannt, was noch alles kommt. Gestern jedenfalls hats wieder Schnitzeln gegeben, aber mit dem Hinweis, dass wir das nächste Mal früher Bescheid geben sollen, dann gibts auch was anderes. Und es gab keinen Gurkensalat, weil ich den ja nicht so unbedingt mag. Also das ist eigentlich der Fortschritt des Jahres, hihi.
Und: eigentlich sollte man das Wort "eigentlich" nicht verwenden, denn es ist nur ein Füllwort. Und "uneigentlich" gibt es ja auch nicht :D
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen