Montag, 7. Juni 2010

Würg!

Wenn ich jetzt Zeit hätte, würde ich mich über gewisse Politiker auslassen. Zum Beispiel über die, die gerade die Räder neu erfinden. Rad eins: die Wiener Ganztagsschule und Rad zwei: die geplante Besuchsregelung.

Bitte gibts das? Gerade hat im Radio eine gesprochen, die sich stimmmäßig wie eine Zwölfjährige anhörte und verzapfte dass das Besuchsrecht nach der Scheidung nicht mehr frei und individuell vereinbart werden sollte, sondern fix - etwa ein Wochenende alle zwei Wochen. Meint sie im Ernst, das war nicht schon mal? Ok, vielleicht war es nicht gesetzlich festgeschrieben, aber so geht das auch nicht. Das wurde doch schon alles versucht.

Genauso wie die Ganztagsschule, bei der es in den Achzigern des vorigen Jahrhunderts (gg) Riesenprobleme gab, weil die Kinder am frühen Abend heimkamen und vereinbart war, dass dann keine Hausaufgaben mehr zu machen waren. Bis wir in die Schule mussten und erfuhren, dass dem nicht der Fall war. Bis heute frage ich mich, was die Schüler da am Nachmittag gemacht hatten. Hausaufgaben kurz vor 18 Uhr sind nämlich der blanke Horror. Und den Vorwurf eines Klassenvorstandes, dass wir dem Kind zu Hause die ärgsten Schimpfwörter lernen, weil zu Hause angeblich so ein rüder Umgangston herrsche, konnten wir auch nicht verstehen, wo das Kind doch 9 Stunden am Tag in der Schule verbrachte und fast nur zum schlafen zu Hause war. Aber stimmt: das Wort A****loch lernt man eher zu Hause, als von pubertierenden Schulkollegen :(

Was schreibe ich da eigentlich? Ich habe keine Zeit!
Aber ich hab soooooo einen Hals (eindeutige Handbewegung) !!!

1 Kommentar:

La C. (einloggfaul^^) hat gesagt…

ähm stimmt, thema ganztagsschule war schonmal, kann mich dran erinnern. wer will denn schon seine kinder den ganzn tag "anbringen" - ich hab meine sicher ned in die welt gsetzt, um sie wo abzuliefern.