Donnerstag, 24. Juni 2010

Grenzen, Linien und Werte

Bildquelle

Ich bin gerade ziemlich nachdenklich, suche seit ein paar Tagen Erklärungen im Internet für einen Satz, den mir ein Mädchen hingeworfen hat. Er lautete: "Manchmal sehe ich so an mir runter, sehe meine Hand und frage mich, wem sie gehört. Dann muss ich sie schneiden, wenn es weh tut ist, es meine."

Sie sagt, sie hätte BPS (Borderline-Persönlichkeitsstörung), über die ich vieles finde, aber auch nichts, was mich zwar schlauer, aber nicht hier helfend macht: es ist eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung, die durch Impulsivität und Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, Stimmung und Selbstbild gekennzeichnet ist. So. Was sagt mir das?

Dass sie ein Problem mit ihrem Inneren hat, dass ihre Gefühle, ihr Denken und dementsprechend auch ihre Handlungen gestört sind. Da gibts negatives und paradox wirkendes Verhalten in zwischenmenschlichen Beziehungen und ein gestörtes Verhältnis zu sich selbst. Von dissoziative Störungen, Depressionen und verschiedenen Arten von selbstverletzendem Verhalten will ich gar nicht erst reden, muss aber.

Wie war das eigentlich früher? Borderline gibts doch noch nicht allzu lange, was hatten die Leute früher, wenn sie das hatten und hatten sie überhaupt? Ich kann mich nicht erinnern, dass sich in meiner Kindheit Leute geritzt hätten. Sicher wurde das auch anders diagnostiziert, vielleicht als neurotische oder psychotische Störung. Die Frage der genauen Zuordnung dieser Krankheit ist sicherlich ein Thema, genauso wie die Frage der Ursache. Nun bin ich genauso schlau wie vor der Recherche. Kann aber auch sein, dass ich einfach nur das ganze medizinische Kauderwelsch wieder einmal nicht verstehe.

Manchmal frage ich mich, ob nicht auch dieser ganze Piercing- und Tattoowahn schon in diese Richtung geht. Und vor allem frage ich mich, ob es eine Modeerscheinung sein könnte, denn immer steht das im Zusammenhang mit Tattoos, Piercings, Emos und dieser komischen Mode. Da sollst schlau werden draus :-(

6 Kommentare:

profiler hat gesagt…

die schwierigkeit liegt darin, den betroffenen zu vermitteln, dass die einzige gefahr die ihnen droht, der selbstmord ist....
ich könnte über boarderline ein buch schreiben....

profiler hat gesagt…

das a ist ein tipfehler

Oberansicht hat gesagt…

jetzt hab ich eine ganze weile gebraucht, um das a zu entdecken. *lach*

ich wollte gerade nachfragen, wieso du damit zu tun hast ....

profiler hat gesagt…

zu tun hatte.... lange geschichte.
nicht hier....mail

Oberansicht hat gesagt…

gern, bin gespannt!

LaConsentida hat gesagt…

):